DAX erobert die 10.000 zurück - Rein in Aktien, raus aus Gold (Jochen Stanzl)
21 Jun
Jochen Stanzl, 21.Juni 2016 Geldpolitisch bleibt in den USA vorerst alles so wie es ist. Die Anhörung der Notenbank-Präsidentin Yellen vor dem Senat brachte im Vergleich zur letzten Pressekonferenz vor einer Woche nicht viel Neues. Nur so viel, die Zinsen in den USA dürften noch eine lange Zeit sehr tief bleiben. Das aber konnte die Aktienmärkte nicht beeindrucken, die zurzeit sowieso nur ein Thema kennen: Das Referendum der Briten über Verbleib oder Austritt aus der Europäischen Union am Donnerstag. Aktuell wird an der Börse die Karte „Verbleib“ gespielt, Aktien statt Gold heißt die Devise. Das Edelmetall verliert trotz einer auf unbestimmte Zeit verschobene Zinswende in den USA fast zwei Prozent an Wert. Zu groß ist der Drang der Investoren,... » Weiterlesen
Facebook: Kaum vorstellbar… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
21 Jun
Bei so manchem US-Technologieriesen kann man sich eine Welt ohne ihren jeweiligen Chef und Gründer gar nicht vorstellen. Dies ist ganz besonders bei Facebook (WKN A1JWVX ) der Fall. Beim führenden Sozialen Netzwerk hat Mark Zuckerberg nun seine Kontrolle auch für den Fall gesichert, dass er wie angekündigt Anteile am Konzern verschenkt. Wenn man sich jedoch den Erfolg von Facebook in den vergangenen Jahren anschaut, dann kann man es schon einmal verschmerzen, wenn Zuckerberg das alleinige Sagen haben möchte. Bisher konnten sich Anleger kaum beschweren. Schließlich ist Facebook inzwischen das einzige Unternehmen, das Alphabet Google (WKN A14Y6H ) in Sachen Internetwerbung das Wasser reichen kann. Zudem hat man sich längst vielen weiteren Wachstumsbe... » Weiterlesen
Palfinger hat weitere Bestwerte im Blick (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
21 Jun
Mit einem Umsatzplus von 15,7 Prozent auf 1,23 Mrd. Euro konnte Palfinger (WKN 919964 ) 2015 einen neuen Rekord bei den Erlösen einfahren. Im Auftaktquartal 2016 kam ein neuer Umsatz- und Ergebnisrekord hinzu. Und nun geht die Jagd nach neuen Bestwerten ungebremst weiter. Mit der geplanten Übernahme sämtlicher Aktien der norwegischen TTS Group ASA mit Sitz in Bergen will der österreichische Anbieter von Lade- und Hebekränen den größten Zukauf in der Firmengeschichte stemmen. Nach der Übernahme der norwegischen Harding-Gruppe , die zum Beispiel Rettungsausrüstung für Schiffe anbietet, wäre es ein weiterer Vorstoß im Bereich Schiffsausrüstung. Laut Konzernchef Herbert Ortner würde Palfinger mit seiner neuesten Akquisi... » Weiterlesen
Volkswagen: Grosse Worte (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
21 Jun
Morgen ist es so weit. Auf der VW-Hauptversammlung dürfte es heiß hergehen. Dabei sollten der „Abgas-Skandal“ sowie die neue Konzernstrategie bei Volkswagen (WKN 766403 ) und den Anteilseignern eine entscheidende Rolle spielen. Während die Wolfsburger ihre neue Konzernstrategie schon vorgestellt haben, legte Konzernchef Matthias Müller in einem „Handelsblatt“-Interview nach. Dabei verwendete er erneut große Worte, um die Zukunft von Europas größtem Automobilkonzern zu umreißen, nachdem er bereits zuvor von einem „epochalen Wandel“ und dem „größten Veränderungsprozess in der Geschichte des Unternehmens“ gesprochen hatte. Allerdings bleibt es unklar, inwieweit VW seinen großen Verspre... » Weiterlesen
DAX lugt über die 10.000 Punktemarke (Gregor Kuhn)
21 Jun
Im frühen Handel lugt der heimische Leitindex erstmals wieder über die vor allem psychologisch signifikante Preismarke. Die jüngsten Umfragen zufolge sich in der Mehrheit befindenden Bremain-Befürworter lassen Anleger auf einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union spekulieren. Neben dem am Donnerstag stattfindenden Brexit-Referendum schauen Marktteilnehmer vor allem auf das Bundesverfassungsgericht. Letzteres hat heute entschieden, dass das sogenannte OMT-Programm, welches den Kauf europäischer Staatsanleihen durch die EZB beinhaltet, unter bestimmten Auflagen von rechtlicher Seite gedeckt ist. Zudem rücken mit dem ZEW-Konjunkturerwartungsindex am späten Vormittag wichtige Stimmungsdaten hinsichtlich der weiteren Wirtschaftsentwicklung in de... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at