Kraftakt von Finanzminister Löger (Lukas Schretzmayer-Sustala)
11 Sep
„Kraftakt“. Finanzminister Hartwig Löger hat am Samstag für Schlagzeilen gesorgt, verkündete er doch einen Durchbruch, eine „gemeinsame Linie“ zur Besteuerung von digitalen Unternehmen in der EU. Allein, das sehen nicht alle so ( Der Standard ). Es gebe noch fünf Gegner einer „Google-Steuer“, heißt es etwa aus der Kommission. Warum etwa auch deutsche Industrieunternehmen dagegen sind, skizziert Andras Szigetvari hier (Der Standard). Die nötige Einstimmigkeit ist noch längst nicht gesichert ( NZZ ). Die FT titelte daher nur „Finance ministers agree to intensify talks on tech tax“ ( FT .com , Gift-Link). Das ist noch nicht wirklich viel. » Weiterlesen
Merrlll Lynch sieht Trendwende zum Positiven bei europäischen Aktien
11 Sep
Erste positive Signale für die Aktienmärkte in Europa sieht indes Merrill Lynch . Man wies darauf hin, dass vergangene Woche endlich der Kapitalabzug aus Europas Aktien gestoppt werden konnte. Nach 25 Wochen ununterbrochener Abflüsse in Höhe von mehr als 56 Milliarden Dollar sei diese Strecke nun gebrochen worden. Das Gesamtbild wollen die Analysten damit aber nicht schönreden. Denn die diversen Krisenindikatoren sehen weiter negativ aus: So seien 809 von 1.150 Emerging-Markets-Aktien in einem veritablen Bärenmarkt. Der Rückzug aus den Schwellenländern entwickele sich immer mehr zu einem globalen "Deleveraging". Denn ohne die Performance der US-Tech-Aktien sei der weltweite Aktienmarkt seit Jahresbeginn um 6,2% gefallen. » Weiterlesen
Erstmals seit Ende Juli wieder mehr als eine Stunde unterwegs (Christian Drastil v...
11 Sep
Heute zu Mittag 13,23 Kilometer in einer Stunde gelaufen. Es hatte zwar lt. Map 27 Grad, hat sich aber aufgrund des Winds nicht so angefühlt. Damit bin ich erstmals seit Ende Juli wieder (etwas) mehr als eine Stunde unterwegs gewesen. Das ist mir erst beim Lauf bewusst geworden, dass ich daheim nachschauen müsse. Und stimmte: Alle Läufe seit Ende Juli unter einer Stunde. Aktivität: Lauf Dauer: 01:00:11 Distanz: 13 230 Pace: 04:32 km h: 13.24 Schuhe: Saucony App: Runplugged Uhr: Apple Watch Runkit rechnet: Christian ist im September bisher 38,470 km gelaufen, im Schnitt täglich 3,497 km, ein Plus von 49,93 Prozent gegenüber dem August, als Christian 2,333 km Tagesschnitt hatte. Christians Top-Monat bisher: Juli 2017 mit 10,433 km täglich. ... » Weiterlesen
European Lithium konkretisiert ATXPrime-Pläne bzgl. Zeitpunkt und Kursniveau
11 Sep
Bezüglich des geplanten Spin Offs der österreichischen Gesellschaft an die bestehenden European Lithium Aktionäre und den Plänen bzgl. Prime Market habe ich Fragen gestellt. European Lithium Director Stefan Müller antwortet so, dass man sich die Fragen denken kann, daher nur Stichworte. Öffentliches Angebot? "Es wird kein öffentliches Angebot neuer Aktien geben, da wir keine zusätzlichen Mittel brauchen aktuell. Es ist ein reines Listing der österreichischen Gesellschaft" Wann? "Wenn alles glatt geht, Prime Market noch 2018. Die Voraussetzungen sind erfüllt"" Raus aus dem Cent-Bereich? "Ja, die österreichische AG wird „Europa gerecht“ ausgegliedert - mit Kursniveau wie hier üblich - 50:1 oder 100:1 ist angedacht, je nach... » Weiterlesen
US-Technologiekonzerne sind wertvollste Unternehmen der Welt (Heiko Geiger)
11 Sep
Technologiekonzerne beherrschen zunehmend die Märkte. Erstmals in der Wirtschaftsgeschichte erreichten Apple und dann Amazon einen Börsenwert von einer Billion Dollar. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA scheint dabei den chinesischen Tech-Markt stärker zu belasten, als den US Markt. Rally der Technologiebörse Nasdaq Technologiekonzerne beherrschen zunehmend die Märkte und die Wirtschaft. Die Rally der Technologiebörse Nasdaq 100 ist daher beeindruckend: Seit März 2009 stieg der Index von 1000 Punkten auf inzwischen über 7500 Punkte. Den Wertsteigerungen der Technologiekonzerne scheinen kaum mehr Grenzen gesetzt. Und das, obwohl es nach dem Kurseinbruch von Facebook vor Kurzem noch so ausgesehen hatte, als hätte der Untergang des Silicon Valleys be... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at