Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Depot bei bankdirekt.at: Die Sache mit dem Stop Loss (Depot Kommentar)

Rückwirkend ist man immer gescheiter und natürlich wäre es mit dem heutigen Wissen richtig gewesen, Ende Februar alles zu verkaufen. Das ist eine Facette. Die andere Facette ist, dass ich auch mit Stop Loss agieren hättte können . Nun, ich bin jetzt mehr als 30 Jahre im Markt aktiv und bin überzeugt, dass mein Depot nicht von 10.000 auf (immer noch) rund 90.000 Euro seit 2002 steigen hätte können, wenn konsequente Stop Loss Aktivitäten das Ordern begleitet hätten. Statistisch belastbar ist diese Aussage nicht, aber ich glaube fest daran. Aktuell fahre ich das Depot mit mehr als 50 Prozent Cash, kaufe aber noch nicht zu . Wäre ich nicht investiert, würde ich jetzt schon kaufen. Alles Bauchgefühl, das kann alles auch ein Fehler sein. Wicht...     » Weiterlesen


 

Lenzing mit Info zu Zahlen, Corona-Auswirkungen etc., HVs werden heuer anders, wei...

Die Lenzing Gruppe hat Zahlen für 2019 veröffentlicht. "2019 war ein solides Jahr, wir sind nicht unzufrieden" , so CEO Stefan Doboczky bei der Pressekonferenz. "Wir sind gut aufgestellt", betonte auch CFO Thomas Obendrauf. Aufgrund niedrigerer Faserverkaufspreise und einem leichten Rückgang der Absatzmenge für Standardfasern gingen die Umsatzerlöse um 3,3 Prozent auf 2,11 Mrd. Euro zurück. Die höheren Preise für Spezialfasern hätten den Rückgang der Umsatzerlöse weitgehend kompensiert. Der Anteil der Spezialfasern stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 45,5 auf 51,6 Prozent (Ziel 75 Prozent). Das EBITDA verringerte sich von 382 Mio. um 14,4 Prozent auf 326,9 Mio. Euro. Auch für das laufende Jahr geht Lenzing von einem Rückgang aus - in welcher Höhe kann ...     » Weiterlesen


 

Verzögerte Dividenden?; ATX mehr als 30 Prozent ytd-Minus, zwei Austro-Indizes unt...

Eine Frage, die sich schön langsam aufdrängt: Welche Auswirkungen werden die Corona-Verordnungen auf Hauptversammlungen haben? Ich gehe immer stärker davon aus, dass die Beschlüsse heuer auf digitalen HVs stattfinden werden. Keine Frage, das könnte und würde klappen. Einzig die Zeitschiene kann hier Thema sein . Und wenn Beschlüsse später gefasst werden, stimmt auch der erwartete Dividendenkalender eventuell nicht mehr. Das hat durchaus Auswirkungen, zB für Zertifikate. Was soll man da jetzt noch schreiben? Der ATX ist aktuell bei deutlich mehr als 30 Prozent ytd-Minus , (r)ausverkauft wird querbeet. Die einzige Hoffnung, die man derzeit ist international vernehmen kann, ist die Corona-Entwicklung in China , so die Zahlen stimmen. Per gestern...     » Weiterlesen


 

VCM Winterlaufserie ohne Schluss-Event (Vienna City Marathon)

Liebe Läuferinnen und Läufer! Ihr habt sicher die Entwicklungen rund um Covid-19 und die Absage des Vienna City Marathon 2020 verfolgt. Allen angemeldeten Teilnehmern der VCM Winterlaufserie, die für 29. März geplant war, wollen wir auch auf diesem Weg mitteilen, dass dieser Lauf nicht stattfindet. Dieser Bewerb ist unmittelbar vom Verbot für Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern betroffen, das vorerst bis 3. April gilt. Es tut uns sehr leid, wir hatten viel Spaß bei den bisherigen Events, aber die Entwicklungen lassen keine andere Wahl und wir alle sind gefragt, unser Verhalten zu ändern und gleichzeitig aufeinander zu achten. Lasst Euch deshalb nicht vom Laufen abbringen. Trainiert weiter. Das macht Freude und stärkt das Immunsystem. Angesichts...     » Weiterlesen


 

Kein VCM Training Run am Samstag, 14. März (Vienna City Marathon)

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den VCM Training Runs! Ihr habt sicher die Nachrichten rund um Covid-19 und die Absage des Vienna City Marathon 2020 verfolgt. Wir wollen Euch auch auf diesem Weg mitteilen, dass wir den geplanten VCM Training am Samstag, 14. März nicht durchführen. Auch wenn die Teilnehmerzahl unter der erlaubten Grenze von 500 Teilnehmern geblieben wäre, ist es derzeit nicht angeraten, ein solches Zusammentreffen abzuhalten. Das ist auch im Sinn der Coaches der Sportordination , die Euch bei den ersten drei Training Runs so großartig außer Atem gebracht haben. Danke an alle, die dabei waren. Danke auch an die Topläufer Christian Steinhammer, Peter Herzog und Timon Theuer (er wäre an diesem Samstag gekommen), die zur Begleitung und ...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at