DAX kann sich auch ohne Wallstreet behaupten, Öl Preise weiterhin sehr niedrig (Christian Kremer, xtb)


AUTOR: Lorena La Porta

Marktlage:
Nach dem gestrigen Kurssprung von insgesamt 236 Punkten und einem satten Plus von 2,2%, setzt der deutsche Leitindex seine Reise in Richtung Norden fort – und das ganz ohne Unterstützung aus dem amerikanischen Markt. Die Wallstreet ist heute Feiertagsbedingt geschlossen und auch morgen wartet er mit verkürztem Handel auf. Aktuell notiert der DAX bei 11.237 Punkten. Mit einem zweistelligen Kursgewinn kann die Infineon-Aktie strahlen. Der Quartalsbericht des Technologie-Konzerns fiel deutlich besser aus als von Analysten erwartet. Für 2016 soll Infineon ein Umsatzanstieg von 11-15% bevorstehen. Die Aktie legt um 10% zu und führt damit den deutschen Leitindex an. Auch VW hat um 3% zugelegt – somit haben sich die Papiere den zehnten Tag in Folge verteuert und insgesamt um etwa 35% aufgeholt. Es scheint nicht so, als ob die Nachrichten und Medien noch viel Einfluss auf die Kursbewegung nehmen können.

 

 

Öl:
Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostet 46,11 Dollar. Das sind sechs Cent weniger als zur Wochenmitte. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte WTI klettert dagegen 14 Cent auf 43,18 Dollar. Genau diese Zahlen wird es in Zukunft öfter zu lesen geben, wenn es ums Öl geht. Anfang Dezember berät die Opec, ob etwas an der Strategie für den Ölpreis geändert werden soll. Analysten und Teilnehmer einer Umfrage sind jedoch der festen Meinung, dass 40 Dollar je Barrel noch lange kein Grund für die Ölexportierenden Länder ist,  irgendwas zu ändern. Der Ölpreis ist im vergangenen Jahr drastisch gesunken und hat sich fast halbiert. Die Opec-Länder pumpen weiterhin ungebremst Öl aus dem Boden und keiner will einen Gang runterfahren. Vor allem Saudi-Arabien, das größte Förderland der Opec, ist scheinbar fest entschlossen die US-Schieferförderer vom Markt zu drängen. Es bleibt abzuwarten, wer als Erstes in den Hintergrund tritt, um für alle die Preise wieder zu stabilisieren.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(26.11.2015)

DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-dax-reflation-d-concept.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...