DAX - Unternehmen heute überwiegend im Minus, Warnung vor Investition in Schwellenländern (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Lisa Beurer

Marktlage:
Bis auf vier Unternehmen, haben am heutigen Morgen alle Unternehmen des deutschen Leitindex rote Zahlen aufgezeigt. Dieser hat heute Morgen bei 10.845 Punkten eröffnet. Unter den vier positiv gestimmten Aktienwerten befinden sich Henkel, Siemens, Infineon und Merck. Das Pharmaunternehmen ist unser Sternchen des Tages und hat aufgrund steigender Nachfrage in der Forschung ein Plus von 3,21 Prozent eingefahren.

Am schlimmsten von den roten Zahlen betroffen, ist die Aktie des Energiekonzerns RWE. Grund dafür sind die heute Morgen verkündeten Quartalszahlen des Unternehmens. Der betriebliche Gewinn ist um 9 Prozent gefallen und stellt somit einen Verlust von 2,6 Milliarden für den Konzern dar. Dies liegt vor allem an den in Deutschland sinkenden Strompreisen, woran RWE immer weniger verdient.

 

In New York hatten sich die Anleger an der Wall Street zum Tagesschluss etwas zurückgehalten. Der Dow-Jones-Index hat mit einem Minus von 0,32 Prozent geschlossen. Heute warten sie gespannt auf die Zahlen der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe der USA. Aber auch in Deutschland stehen spannende Zahlen auf der Agenda, da heute noch die Zahlen des deutschen Verbraucherindex und Werte für die Industrieproduktion in der Euro Zone verkündet werden.


Die US-Zinswende wird nicht von Jedermann erhofft – Unternehmen und Länder die extrem darunter leiden:
Die Verlierer der bevorstehenden US-Zinswende, sind vor allem hochverschuldete Schwellenländer, die Schulden in US-Dollar aufgenommen haben. Darunter befinden sich zum Beispiel Brasilien und die Türkei. Dies betrifft nicht nur die Staaten, sondern auch private Unternehmen – welche sich durch Finanzspritzen in US-Dollar am Leben halten. Durch eine Zinsanhebung würde der Dollar im Vergleich zu anderen Währungen weiter gestärkt werden, was somit automatisch in eine steigende Schuldenlast übergeht. Daher warnen Experten aktuell vor Investitionen in den oben genannten Schwellenländern, um eigenen Verlusten entgegenzuwirken.

 

 

- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lisa.Beurer@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.



Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lisa Beurer, Junior Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.



(12.11.2015)

DAX, fallend, rot, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823129/stock-photo-dax-recession-d-concept.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palf...

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschi...

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener B...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla...

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobach...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fe...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzba...

» Börsepeople im Podcast S12/14: Nina Higatz...

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nac...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...