Neuer Skandal bei VW, Ölpreise geben wieder nach (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Elena Ditzel

Marktlage:
Am deutschen Aktienmarkt sorgt Europas größter Autobauer VW wieder für schlechte Stimmung. Der Dax verliert 0,1 Prozent und steht aktuell bei 10.947 Punkten, das Tagestief liegt bei 10.905 Punkten. Die Volkswagen-Aktie verlor über 10 Prozent und rutschte sogar unter die 100-Euro-Marke, aktuell hat die Aktie ein Minus von 8,2 Prozent und steht bei 101,90 Euro. Im Frühling hatte die Aktie noch bei 250 Euro gelegen. Nach der Abgasaffäre wurde gestern bekannt gegeben, dass auch die CO2-Werte höher liegen als angegeben. Davon betroffen sind um die 800.000 Fahrzeuge und die wirtschaftlichen Risiken werden auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt. Dies ist eine neue milliardenschwere Belastung und Anleger fragen sich, wie sich Volkswagen davon erholen soll. Doch nicht nur die Volkswagen-Aktie rutschte ins Minus - BMW, Daimler und der Zulieferer Continental haben deutliche Verluste einzubüßen.

Heute richten sich die Augen der Anleger zusätzlich auf eine Anhörung von der Fed-Chefin Janet Yellen. Anleger erhoffen sich neue Impulse ob die Zinswende im Dezember eingeleitet wird. Ebenso werden heute weitere Unternehmenszahlen aus der Berichtssaison veröffentlicht. Impulse können von dem ADP-Bericht kommen und durch die Einkaufsmanagerindizes von Markit und ISM.

 



Öl:
Nach dem gestrigen Anstieg sind die Ölpreise sind wieder gesunken. Die Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember fiel um 6 Cent auf 50,48 US-Dollar. Die US-Sorte WTI fiel um 4 Cent auf 47,86 Dollar. Zuvor konnte der Ölpreis, durch eine gestiegene Auslastung der Raffinerien, Gewinne verschreiben, WTI stieg sogar auf 48,36 Dollar. Allerdings hielt die Freude nicht lange an. Das anhaltende Überangebot belastet den Ölmarkt weiterhin.

 

 

- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Elena.Ditzel@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.



Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Elena Ditzel, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(04.11.2015)

"Tschickfabrik" erweckt Tabak-Anbau in Ö zu neuem Leben - Tschickfabrik-VW-Bulli on Tour (Bild: Rudi Ferder, Tschickfabrik), (© Aussendung)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot...

» Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing...

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

» Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufe...

» Wiener Börse Party #652: Semperit feiert i...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kap...

» Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer...

» Börsepeople im Podcast S12/20: Heinz Walter

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Historisc...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...