AUTOR: Christian Latussek
Dax:
Der deutsche Aktienindex startet in den Dienstagmorgen recht verhalten. Den Anlegern fehlen eindeutige Handelsimpulse, hinzukommt der unveränderte asiatische Markt. Eine kurze Verschnaufpause sei dem Dax gegönnt, da die letzten Tage ein regelrechtes Kursfeuerwerk stattgefunden hatte. Seit Beginn des Monats hat der Dax sage und schreibe 1.500 Punkte zurückgelegt, was ohne Zweifel mit dem Begriff „Rallye“ betitelt werden kann. Die Frage, die sich nun stellt ist, ob dieser Anstieg bereits Teil der Jahresendrallye ist. „Sell in May and go away but remember to come back in September“. Dieser schöne Satz leitet den Jahresendhandel ein und somit gehört meiner Meinung nach dieser extreme Anstieg definitiv dazu. Schön zu sehen ist auch, dass sich die momentane Stagnation fast Punktgenau auf dem 61.8 Retracement im Tageschart befindet. Viel interessanter ist allerdings, dass sich das 61.8 Retracement genau auf dem 50 Retracement vom Wochenchart befindet (siehe Bild). Somit war abzusehen, dass sich an diesem Punkt ein starker Widerstand befindet. Auf der Oberseite befinden sich die nächsten starken Widerstandsbereiche bei 11.240 – 11.270 Punkten und bei 11.760 – 11.800 Punkten. Die erste starke Unterstützung erhalten die Käufer im Bereich von 10.500 – 10.550 Punkten.
Top und Flop:
Im Top und Flop Tagesranking stehen zurzeit K+S und BASF. Der weltgrößte Chemiekonzern BASF senkt erneut ihr Jahresziel ab. Genannte Gründe seien der Ölpreisverfall und die chinesische Konjunktur. Eine BASF-Aktie kostet den Anleger nun 73,67€, was einem Minus von 3,80% entspricht. Auf der Gewinnerseite steht der Düngemittelhersteller K+S. Mit einem Plus von 1,35% ist der Konzern aktuell der heutige Dax-Anführer. Ein Anteilsschein an dem Unternehmen wird zurzeit mit 24,77€ gehandelt.
Gerne können Sie mich kontaktieren.
Haben Sie Anregungen oder möchten Sie meine Ansichten mit mir näher diskutieren? Schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Christian.Latussek@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag und viel Freude beim Lesen des Artikels.
Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Verfasser: Lisa Beurer, Junior Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.
Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare
Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto
Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 18.11.: Agrana (Börse Gesc...
» News von RBI, Insights zu Austriacard, Res...
» Nachlese: Nicolas Kneip, Birgit Ulbing, Ri...
» Wiener Börse Party #783: ATX etwas fester,...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Piere...
» Börsenradio Live-Blick 18/11: DAX nach dem...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Richard D...
» ATX-Trends: DO & CO, Rosenbauer ...
» Börsepeople im Podcast S15/23: Richard Dob...
XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.
» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...
AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...
» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...
AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...
» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...
AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...
» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...
AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...
» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...
AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...