DAX, was war denn da los? (Christian Kremer, xtb)

Euro kann Niveau nicht halten

Marktlage:

Anleger bezeichnen den gestrigen Tag als „Schwarzer Montag“ oder reden von einem „Crash der um die Börsenwelt“ ging. Nicht verwunderlich, denn die Märkte rauschten zum Wochenstart in den Keller, und das mit einem lauten Knall. Der deutsche Leitindex verlor mehr als 400 Punkte und erreichte sein Tagestief bei 9.338 Punkten. Der Dow Jones büßte zwischenzeitlich mehr als 1000 Punkte ein, der Shanghai Composite stürzt um mehr als 7,5 % ein und fällt damit unter die 3000 Punkte Marke und der Nikkei bricht um 4% ein.

Trotz der anhaltenden Abwärtsbewegung an den chinesischen Börsen, erholen sich viele Märkte heute wieder und machen am Absatz kehrt. Der Dax stabilisiert sich mit einem Plus von ca. 2,5%, steht aktuell bei 9.894 Punkten und auch der Dow Jones rappelte sich wieder auf und steht aktuell bei 16.220 Punkten, nachdem er gestern auf ein Tagestief von 15.370 fiel. Man spricht von einem „Turnaround-Tuesday“. Die Panik scheint vorerst verflogen und Anleger trauen sich wieder aus Ihrem Versteck. Zu einem weiteren Kaufimpuls hilft der ifo-Geschäftsklima-Index, dieser ist nämlich besser ausgefallen als erwartet. Eine Verbesserung von 0,3 Punkten auf 108,3 Zähler wurde bekanntgegeben, obwohl Ökonomen das Gegenteil erwartet hatten. Der Kursanstieg ist dennoch mit Vorsicht zu genießen. Es ist nicht auszuschließen, dass bei dauerhaft schlechten Zahlen aus China, nicht doch irgendwann wieder die Unruhe ausbricht und Kurse erneut einen Sprung nach unten machen.

 

EURUSD

Während alle Märkte ins Bodenlose fielen, schaute der Eurokurs gestern von oben herab zu ihnen runter und winkte mit einem Lächeln. Nachdem gestern Spekulationen über eine spätere Zinserhöhung in den USA, dank der Konjunkturflaute in China, veröffentlich wurden, stolzierte der Euro gestern über 1,17 Dollar, wo er am Freitag noch bei 1,12 Dollar notiert wurde. Aktuell hat er Euro aber schon wieder etwas nachgegeben und pendelt sich aktuell bei etwas über 1,15 Dollar ein. Auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Im Moment steht alles so wackelig, wie in einem Kartenhaus und jeder kleinste Impuls, könnte das Fass wieder zum Überlaufen bringen.

 

 

Gerne können Sie mich kontaktieren.

Haben Sie Anregungen oder möchten Sie meine Ansichten mit mir näher diskutieren? Schicken Sie mir gerne eine E-Mail an lorena.laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag und viel Freude beim Lesen des Artikels.

Börse überall mit der Börseradio App 
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
 Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(25.08.2015)

Another one bites the DAX


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verena Sp...

» SportWoche Podcast #129: Verena Spreitzer,...

» Wiener Börse Party #752: ATX stärker, Do&C...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Do&Co, AT&...

» Österreich-Depots: Weekend-Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 4.10.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: In den News: Uniqa, Erste Group,...

» Nachlese: SLG wird Partner bei kapitalmark...

» Börsepeople im Podcast S15/04: Stefan Kainz

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Polytec ...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...