DAX leidet unter stark gestiegenen Renditen (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Und täglich grüßt das Murmeltier. Griechenland hat mal wieder eine neue Reformliste vorgelegt und erneut reicht die Reformliste nicht aus, um eine Einigung zwischen den Geldgebern und Griechenland herbeizuführen. Die Gründe sind weiterhin die gleichen. Die von Griechenland vorgeschlagenen Reformen gehen den Geldgebern nicht weit genug und das liegt zum großen Teil daran, dass die Höhe der Renten nicht angetastet wird. Rein subjektiv betrachtet, ist das ein durchaus verständlicher Schritt. Doch gleichzeitig fehlen einfach andere Ideen, die eine vergleichbare Wirkung erzielen. Somit bleibt der Ausgang der Verhandlungen weiterhin offen und die Unsicherheit über die Zukunft Griechenlands, hält die Märkte weiterhin auf Trab.

Langsam aber sicher verlieren die Börsen rund um den Globus die Nerven. Das liegt nicht nur an Griechenland, sondern auch an der Tatsache, dass in den USA sowie in der Eurozone die Renditen seit Anfang Juni deutlich angestiegen sind. Damit ändert sich vor allem die fundamentale Lage zuungunsten der Aktien. Steigende Renditen bedeuten eine Anpassung der Aktienbewertung (Dividendenrendite im Verhältnis zu „sicherer“ Zinsrendite).


Dax
Das übergeordnete Chartbild des Dax bleibt stark negativ und mit hohen Abwärtsrisiken verbunden. Haupttreiber für die weiterhin anhaltenden Kursverluste sind die bereits beschriebene Unsicherheit über Griechenland und die stark gestiegenen Renditen. Der deutsche Aktienindex beschleunigte seinen Abwärtstrend und erreichte heute Morgen einen neuen Tiefpunkt. Wer sich jetzt fragt, wann der Kurs wieder Aufwärtspotential hat, sollte auf die Kursmarke von 11071,4 Punkten achten. Schafft es der Kurs den Widerstand nach oben zu durchbrechen, würde der dynamische Abwärtstrend unterbrochen werden.

 

 

 

BUND-Future & T-Note
Der Kurs der US-amerikanischen sowie der deutschen langlaufenden Zinsfutures fiel seit Anfang Juni deutlich ab. Der starke Renditeanstieg der Staatsanleihen sollte sich in Zukunft allerdings wieder etwas normalisieren. Auch die geplante Zinsanhebung in den USA sowie die wieder anziehenden Verbraucherpreise, rechtfertigen aus fundamentaler Sicht nicht die gegenwärtige Dynamik des Kursrückgangs. Zusätzlich bestätigte die EZB nochmals den aktuellen Kurs des billigen Geldes und auch der US-amerikanische Präsident ließ anklingen, dass der starke US-Dollar langfristig die Wirtschaftsentwicklung in den USA hemmt. Beide Aussagen zielen auf niedrige Renditen ab.

 

 


- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(09.06.2015)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 28/10: DAX gut in K...

» ATX-Trends: Agrana, DO&CO, Verbund ...

» Börsepeople im Podcast S15/14: Oliver Bacher

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Mu...

» SportWoche Podcast #132: Bei Thomas Muster...

» Börse-Inputs auf Spotify zu traurige Gewin...

» Wiener Börse Party #767: (M)ein ernüchtern...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 25.10.: CAI, Martin Grüll,...

» PIR-News: News zu Verbund, Agrana, Kontron...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...