Dax und EUR/USD - Kampf der Giganten, und RWE - Kommt heute der lang ersehnte Ausbruch? (Frithjof Kuhlmann, xtb)

 

Marktlage
Die Eurozone steht auf politischer Ebene Kopf. Seit der Ankündigung des griechischen Premierministers, Russland einen Staatsbesuch abzustatten, bekamen die „Euroretter“ in Brüssel auf einmal kalte Füße. Sicherlich wäre eine Annäherung Russlands und Griechenlands nicht gerade wünschenswert für die Eurozone, doch bleibt das Thema erst einmal ein politisches und deshalb weniger interessantes Thema für die Börse.

Aus der wirtschaftlichen Ecke kamen bisher Auftragseingänge für Deutschland, die wesentlich schlechter ausfielen als gedacht, und Einzelhandelsumsätze für Europa, die ebenfalls leicht enttäuschten. Doch der große Paukenschlag steht mit der Veröffentlichung des FED Sitzungsprotokoll heute Abend noch bevor. In dem Protokoll werden die Markteilnehmer dann nach konkreten Hinweisen für die anstehende Zinserhöhung in den USA suchen.

EUR/USD
Der EUR/USD-Wechselkurs erholte sich von seinen Verlusten und notiert mit 1,0870 US-Dollar um gut 70 Pips höher als gestern. Halt fand die europäische Gemeinschaftswährung an der unteren Begrenzung des aufsteigenden Dreiecks, das sich seit Anfang März auf Tagesbasis bildete. Ob das Dreieck allerdings genug Halt für den Kurs bietet, wird sich heute Abend nach der Veröffentlichung des FED-Sitzungsprotokolls zeigen. Wichtige Widerstandsmarken sind auf der Oberseite 1,0884 US-Dollar, und auf der Unterseite 1,0835 US-Dollar. Es ist also gut möglich, dass bis heute Abend der Kurs zwischen den beiden Marken pendelt.



Dax
Der Deutsche Aktienindex zeigt sich nach dem langen Osterwochenende wieder erstarkt und greift nach seinem Allzeithoch. Gestern verpasste er knapp den Ausbruch über die Widerstandsmarke bei ca. 12.160 Indexpunkten und fiel wieder auf 12.100 Punkte zurück. Schwierigkeiten machen dem Dax der  wieder anziehende Euro und der schwächelnde Dow Jones. Dieser gab gestern in der letzten Handelsstunde erneut deutlich nach. Damit setzt sich das Muster, dass das „schlaue Geld“ sich zum Ende des Handelstages aus dem Aktienmarkt zurückzieht, weiter fort. Ich bin gespannt, wie sich die Lage am Aktienmarkt in den nächsten Tagen entwickelt. Mit dem Start der Berichtssaison in den USA sollten wir bald Antworten auf die Kursrichtung bekommen.




RWE
Die Aktie des Energieriesen ist in meinen Marktanalysen ja schon länger unter Beobachtung und jetzt scheint es zu einer Entscheidung zu kommen. Seit Anfang des Jahres konnte sich der Kurs stabilisieren und ein aufsteigendes Dreieck ausbilden. In den letzten Tagen entwickelte der Kurs allerdings neue Dynamik nach oben und testete den oberen Widerstandsbereich bei 25.50 Euro. Sollte es sich bei dem Versuch um ein Volatilitätsausbruch handeln, wäre eine schnelle Überwindung des Widerstandsbereichs wahrscheinlich. Zusätzlich ist auch der Zeitpunkt für einen Ausbruch aus dem Dreieck optimal. Denn laut Charttechnik gilt ein Ausbruch aus einem Dreieck im zweiten Drittel als Mustergültig. 




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(08.04.2015)

Was noch interessant sein dürfte:

DAX charttechnisch: Abwarten, auch Abgaben drin (Charttechnik)

DAX charttechnisch: Heute gibts die Chance (Charttechnik)

DAX charttechnisch: Bullen müssen warten (Charttechnik)



RWE: 20 Mehrfamilienhäuser in Bochum mit neuer Wärmedämmung, (© Aussender)


 Latest Blogs

» Österreich Depots: Leicht schwächer (Depot...

» Börsegeschichte 25.6: Biggest IPO-Day (Bör...

» PIR-News: Verbund liefert, FACC feiert, VI...

» Nachlese: WU zur Wiener Börse, ZFA nacherz...

» Wiener Börse Party #679: Heute gleich 7 Au...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, ...

» Zertifikate Party Österreich 06/24 (2): Ve...

» ABC Audio Business Chart #110: Auf welche ...

» Börsenradio Live-Blick 25/6: DAX deutlich ...

» ATX-Trends: Uniqa, VIG, Verbund, Pierer Mo...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...