DAX –“ könnte der Aufwärtstrend kippen? Und: Steht der Ölpreis vor einem Comeback? (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Am vergangenen Freitag sah die Welt rosig und bullish aus. Der Dow Jones startete nach anfänglicher Schwäche dann Kraftvoll in den Tag. Doch die Freude wehrte nur kurz. In der letzten Handelsstunde zeigten die großen Investoren am Markt, dass sie nicht bereit waren das Risiko so hoher Kurse auf sich zu nehmen und verkauften auf breiter Front. Diese Risikoaversion sprang heute Morgen auch direkt auf den Dax über und zog die Kurse um mehr als 100 Punkte nach unten. Doch alles nur halb so schlimm. Der Dax konnte sich auf dem Niveau von 11.900 Punkten stabilisieren. Diese Kursniveau spiegelt auch gleichzeitig die Unterstützungszone für den kurzfristigen Aufwärtstrend wieder. Natürlich ist der Kurs des Dax weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend und es geht mir auch nicht darum die Zukunft vorher zusagen. Doch sollte der Dax das Kursniveau von 11.780 Indexpunkten unterschreiten, wären auch weiter fallende Kursnotierungen bis zum Niveau von 10.900 Punkten durchaus wahrscheinlich.

Doch das sind alles nur Spekulationen. Das, was wir momentan im Dax beobachten können, sieht ganz anders aus und darauf will ich noch kurz eingehen. Der Dax befreite sich am Freitag mit einer dynamischen Aufwärtsbewegung aus der zuletzt eingeschlagenen Korrektur und hat damit durchaus die Möglichkeit das letzte Allzeithoch in Angriff zu nehmen. Momentan befindet sich der Kurs in einer Unterstützungszone und korrigierte damit die letzte Bewegung in einem gesunden Maß. Schafft es der Dax auf dem aktuellen Niveau wieder Kursstärke zu zeigen, sollte die nächste Haltestelle dann die 12.200 Punkte sein. Durchbricht der Deutsche Aktienindex den Widerstand bei 11.740 Indexpunkten, würde er damit ein Shortsignal auf Tages- sowie Stundenbasis senden.

 

 

 

WTI Öl
Der Ölpreis kommt einfach nicht richtig in die Gänge. Zwar konnte sich der Preis um mehr als 10 Prozent, nach der Ankündigung der FED die Zinsen langsamer zu erhöhen, erholen, allerdings ist damit noch kein Aufwärtstrend geboren. Gerade die fundamentale Lage um den Ölpreis macht eine nachhaltige Erholung äußerst schwierig. Saudi Arabien als größter Ölproduzent der OPEC-Länder hatte zuletzt bekannt gegeben, dass momentan mehr als 10 Mio. Barrel pro Tag gefördert werden. Mit dieser Förderquote befindet sich das Land an seinen historischen Höchstständen. Doch die Börse ist ein komplexes Gebilde und auch wenn die offensichtlichen Nachrichten in die eine Richtung zeigen, muss der Kurs nicht auch in diese Richtung gehen. Der Ölpreis zeigt gerade ein derartiges Bild. Durch die jüngsten Kursbewegungen bildet der Ölpreis ein Dreiecksmuster aus. Sollte der Kurs diese Formation nach oben verlassen können, wäre auch ein weiterer Anstieg um mehr als 10 Prozent möglich.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(23.03.2015)

Bohrinsel, Öl, Ölindustrie, Erdöl, Meer, Rohstoff, Industrie, http://www.shutterstock.com/de/pic-196423016/stock-photo-oil-platform-computer-generated-d-illustration.html?


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 13. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 12. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. J...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sebastian...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 10. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Ju...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...