FED-Zinsentscheid - Ist die Party im DAX vorbei? USD/JPY vor großer Kursbewegung (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Die Fakten liegen klar auf der Hand. Der Markt in Europa sowie in den USA schaut heute gespannt auf die Notenbanksitzung der FED um 19 Uhr unsere Zeit. Die US-Notenbanksitzungen haben natürlich immer einen hohen Einfluss auf das Finanzmarktgeschehen, doch das heute anstehende Treffen besitzt eine ganz besondere Sprengkraft. Der Unterschied liegt in den Vorschusslorbeeren, die der Markt dem US-Dollar und somit auch dem Dax in den letzten Wochen gegeben hatte. Werden diese Erwartungen heute enttäuscht, ist eine gewaltige Kursreaktion in die andere Richtung nicht auszuschließen.
Der Dax selbst befindet sich seit gestern im Korrekturmodus. Auch wenn der Kursrückgang sehr dynamisch verlief, ist es trotzdem noch kein Abwärtstrend. Auch auf Stundenbasis hat der Deutsche Leitindex noch gut 100 Punkte nach unten Luft, bevor von einem Trendbruch gesprochen werden kann. Das heutige Ziel des Dax scheint zuerst einmal das Schließen des GAPs vom Freitag auf Montag zu sein. Die untere Kante verläuft dabei bei 11.900 Punkten. Dass dieser Widerstand die Korrektur des Dax bereits stoppen kann, ist eher unwahrscheinlich. Wesentlich mehr Aussagekraft hat in diesem Zusammenhang das letzte Korrekturniveau im Bereich zwischen 11.856 Indexpunkten und 11.745 Indexpunkten.

 

 

Der Euro-Wechselkurs gegenüber des US-Dollar steht ebenfalls am Wendepunkt und könnte bei einem überschreiten des Niveaus bei ca. 1,0690 den Abwärtstrend stoppen. Nach einem solchem Trendbruch könnte bei genügend Kaufkraft im Markt, eine Erholungsbewegung im EUR/USD-Wechselkurs bis in den Bereich zwischen 1,11 US-Dollar bis 1,16 US-Dollar starten. Eine Erholungsbewegung um mehr als 6 Cent würde mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Rallye im Dax ordentlich unter Druck bringen und eine weitere Korrektur unterstützen.

 

 

Auch dem USD/JPY-Wechselkurs ist die Anspannung vor dem US-Zinsentscheid anzusehen. Seit Tagen bewegt sich das Währungspaar in einer minimalen Kursspanne und wartet auf die Aussagen der FED-Chefin. Egal wie das Ergebnis heute Abend auch lauten wird, die Kursreaktion wird wahrscheinlich heftig ausfallen.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(18.03.2015)

Janet Yellen: Präsident Obama hat sie für den Vorsitz der amerikanischen Zentralbank Fed nominiert (c) frbsf.org


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 13. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 12. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. J...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sebastian...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 10. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Ju...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...