DAX -“ Leitindex zeigt uns, wo der Frosch die Locken hat - und Deutsche Post beschämt die Aktionäre (Frithjof Kuhlmann, Lorena La Porta, xtb)

AUTOR:  Lorena La Porta

Marktlage
Der Dax ist scheinbar nicht zu bremsen. Nach kleinen Verlusten am Vortag ging der Dax nach Eröffnung auf Rekordjagd und markierte erneut ein Allzeithoch bei 11.860 Punkten. Grund dafür sind starke Vorgaben aus Asien und New York. Die amerikanischen Wirtschaftsdaten fielen schlechter aus als erwartet. „Warum freut das die Anleger?“, fragt man sich da. Die Rückschläge bedeuten, dass FED-Chefin Janet Yellen die angekündigte Zinswende weiter hinausschiebt. Vorallem hat, seit dem laufenden Anleihenkaufprogramm der EZB, der deutsche Leitindex ein Hoch nach dem anderen erklimmt. Optimistische Händler gehen davon aus, dass die 12.000er, wenn nicht sogar die 12.500er Marke schon bald erreicht werden kann.


Enttäuschung bei der Deutschen Post
Diese Woche fiel eine Aktie den Anlegern ganz besonders negativ auf. Das Unternehmen der Deutschen Post lieferte schlechte Quartalszahlen, trotz sehr gutem Expressgeschäfts und alljährlichen Weinhachtsboom. Erwartungen wurden zerschmettert und der operative Ertrag für das Frachtgeschäft war um eine ganze Hälfte geringer als gedacht. Obwohl der Konzern im Jahr 2014 Gewinne verbucht hat, genügte das den Anlegern nicht, die Post-Aktie sackte um 5,7% ein und durfte damit auch den Titel für das schwächste Mitglied im Dax tragen. Von dem Schock erholt, hat sich die Aktie bisher noch nicht.

Devisen
Nachdem gestrig erreichten 12-Jahrstief, konnte sich der Euro am Nachmittag wieder erholen und kostete 1,0620 US-Dollar. Die schlechten Konjunkturdaten aus den USA hatten dem Markt die Leine kürzer gezogen. Die Umsätze im amerikanischen Einzelhandel waren im Februar erneut gesunken und dies sorgte für ordentlichen Druck. Wenn es so weitergeht, dann ist der Kurs bald Pari zum Dollar.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(13.03.2015)

Deutsche Post, Christian Mueller / Shutterstock.com , Chris, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 13. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 12. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 11. J...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sebastian...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 10. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 9. Ju...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...