Lufthansa und BASF im Visier - Und: Leidet der DAX an Sauerstoffmangel? (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage:

Und wieder ein Allzeithoch. Die letzten Tage rennt der Dax ja nur so von Hoch zu Hoch und schaut dabei nicht zurück. Auch die relativ schwache Kursentwicklung in den USA hält den Dax nicht davon ab weitere Rekordhochs zu erklimmen. Doch auch wenn die Fundamentaldaten ein Outperformance des Dax gegenüber des Dow unterstützen, ist Vorsicht bei einer zur starken Abkopplung des Dax gebot. Denn wie in der Vergangenheit schon so oft gezeigt, ganz ohne den großen Bruder den Dow Jones kann der Dax auch nicht steigen. Gerade der gestrige Tag zeigt gut, wie weit die Schere zwischen Dax und Dow mittlerweile auseinander gedriftet ist.
Der Dax offenbarte heute erste Schwächeanzeichen. Das neue Allzeithoch ging nicht mehr so leicht über die Bühne wie die letzten Tage. Kurz nach Erreichen des neuen Allzeithochs, regte sich sofort Widerstand und die Kurse schossen um 15 Punkte hoch und runter. Damit könnte heute der erste Tag seit 8 Handelstagen werden, an dem sich ernsthafter Widerstand im Dax regt. Doch bis dahin müsste der Dax noch ein gutes Stück fallen, um wirklich in Bedrängnis zu kommen.




BASF:
Richtig Federn lassen, musste heute BASF. Der Chemieriese traf zwar mit seinem veröffentlichten Zahlenwerk die Erwartungen fast Punkt genau, gehörte allerdings trotzdem heute zu den Spitzenverlierern im Dax. Der Grund könnte in den Vorschusslorbeeren liegen, die die Markteilnehmer BASF in den letzten Tagen gegeben hatten. Charttechnisch betrachtet zeigte die Aktie bisher keine Schwäche, allerdings notieren die Indikatoren RSI und der Stochastikindikator stark im überkauften Bereich. Auch die Tatsache, dass die Aktie noch kein neues Allzeithoch geschafft hat, wirft ein schlechtes Licht auf die zukünftige Entwicklung.




Lufthansa:
Die Lufthansa-Aktie lässt sich von den ganzen Allzeithochs des Dax nicht beirren und setzte auch gestern ihren „gemütlichen“ Abwärtstrend fort. Das heute neu erreichte Tief spricht weiterhin ganz klare Worte und zeigt bisher keine Anzeichen einer Erholungsmöglichkeit. Mit der ersten Gegenwehr im Dax könnte auch die Lufthansa-Aktie noch Mal einen negativen Trendbeschleuniger hinzubekommen.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(27.02.2015)

BASF: Xemium®, der neue fungizide Wirkstoff von BASF, ist ein wahres Multitalent: Mit seiner hohen intrinsischen Aktivität und seiner einzigartigen Mobilität in der Pflanze schützt er zuverlässig vor


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DocLX Ale...

» SportWoche Podcast #109: DocLX Alex Knecht...

» Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot...

» Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing...

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

» Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufe...

» Wiener Börse Party #652: Semperit feiert i...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kap...

» Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...