Dax vor neuem Hoch oder reicht die Kraft nicht? Und: Adidas muss sich jetzt beweisen (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage:

Nach langem Warten traf die ersehnte Liste mit dem Maßnahmenpaket Griechenlands zur Begründung für die kurzfristige Freigabe des Hilfsprogramms in Brüssel ein. Zwar war die Frist bereits gestern um 24 Uhr verstrichen, doch in Brüssel war man auch heute Morgen froh, dass die Liste noch eingetroffen ist. Die ersten Kommentare waren soweit positiv. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die abschließende Prüfung und Abstimmung über das Hilfsprogramm findet heute Nachmittag statt. Die Vorgaben aus Übersee waren durchwachsen und auch Asien konnte keine klaren Signale setzen. Der Dax startete in den heutigen Handelstag dementsprechend verhalten und verlor nach einem gescheiterten Versuch ein neues Allzeithoch zu erreichen 50 Indexpunkte. Jetzt drängt sich langsam die Frage auf, ob der Dax mit der jüngsten Schwäche nicht doch eine Korrektur eingeleitet hat. Auf Tagesbasis ist der deutsche Aktienindex rein von der Trendrichtung zwar nicht angeschlagen, doch Indikatoren zur Bestimmung der Trendstärke zeigen eine Abkühlung an. Auch der RSI hat den Anstieg über die 11.100 Punktemarke nicht mehr mitgemacht und eine Divergenz ausgebildet. Zusammengefasst scheint auch mit der Einigung in der Griechenlandfrage das weitere Kurspotential des Dax begrenzt.




Die europäische Gemeinschaftswährung setzt seine volatile Seitwärtsbewegung weiterhin fort. Allerdings ist gut zu beobachten, dass sich die Hoch und Tiefpunkte immer weiter zusammenziehen. Sollte sich der Kurs bis zum heutigen Nachmittag noch nicht befreit haben, wäre durch die Aussagen der FED-Chefin Janet Yellen um 16 Uhr unserer Zeit ordentlich Zündstoff im Markt und eine starke Kursreaktion sehr wahrscheinlich. Spannend wird die Anhörung von Janet Yellen vor allem deshalb, da der Markt nach den letzten Wirtschaftsdaten sogar einen Verschiebung der Leitzinserhöhung für möglich hält.




Adidas:
Die Adidas-Aktie erreichte nach einer langen und ausgedehnten Erholung das vor einigen Wochen angestrebte Kursziel bei ca. 69 Euro je Anteilsschein. Damit wurde auch gleichzeitig das seit Juli letzten Jahrs offene Gap geschlossen. Jetzt von einer Trendwende zu sprechen, wäre allerdings noch zu früh. Zur Bestätigung eines Aufwärtstrends wäre ein erneutes Hoch nach einer zuvor eingeleiteten Korrektur nötig. Die drei roten Kreise markieren die bisher vollzogene Korrektur in drei Phasen. Gerade die Tatsache, dass die dritte Welle der Erholung mit dem Schließen des Gaps zusammenfällt, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(24.02.2015)

adidas, Messe, Halle, Running, (© Josef Chladek finanzmarktfoto.at)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DocLX Ale...

» SportWoche Podcast #109: DocLX Alex Knecht...

» Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot...

» Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing...

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

» Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufe...

» Wiener Börse Party #652: Semperit feiert i...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kap...

» Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...