Lufthansa Aktie in der Konsolidierung und Der DAX fällt doch sowieso nicht mehr, oder...?! (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage:

Hören Sie sich schon diesen Satz laut sagen? Wenn dem so ist, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um über eine Absicherung von Gewinnen nachzudenken. Sollten Sie allerdings beim Anblick des Charts immer noch ein bisschen „Bauchweh“ haben und den Dax schon in der nächsten Abwärtswelle sehen, dann können Sie sich im Regelfall entspannt zurücklehnen und die Gewinne laufen lassen. Erfahrungsgemäß entwickelt sich der Markt oftmals entgegengesetzt zu der eigenen aktuellen Meinung und auch nach langjähriger Erfahrung am Aktienmarkt ist kaum ein Anleger frei von Emotionen. Deshalb ist es umso wichtiger sich auf wichtige charttechnische Marken und Handelssysteme zu konzentrieren. Mit meiner Annahme, dass der Deutsche Aktienindex bereits letzte Woche Korrekturpotential hatte, war ich ein bisschen zu früh dran – eben eine emotionale Einschätzung. Doch Dank der Markttechnik, die erst ein Short-Signal unterhalb von ca. 10.552 Indexpunkten angezeigt hätte, konnte ein zu früher Short-Einstieg verhindert werden.

 

 

Der heutige Tag bringt wahrscheinlich nicht viel Bewegung im Markt mit sich. In erster Linie wartet der Markt auf den heutigen Entscheid der Euro-Finanzminister zur finanziellen Zukunft Griechenlands. Zudem ist in den USA heute Feiertag und damit weniger Impulse zu erwarten. Einzig allein Japan veröffentlichte heute wichtige Wirtschaftszahlen zum BIP, sowie zur Industrieproduktion. Die gute Nachricht war, dass sich die drittgrößte Volkswirtschaft aus der wirtschaftlichen Schwächephase befreien konnte. Allerdings schüren die unter den Erwartungen zurückgebliebenen volkswirtschaftlichen Daten bei Experten wenig Hoffnung auf ein dynamisches Wirtschaftswachstum. Zwar schaffte der Nikkei nach den Wirtschaftszahlen den Sprung über die 18.000 Punkte, doch angesichts der „Jagd der Allzeithochs“ am vergangen Freitag von Dax und S&P 500 könnte es sich dabei auch um eine technische Marktreaktion handeln.


Lufthansa:
Die Lufthansa-Aktie ist auch nach dem harten Kampf der letzten Woche um den Abwärtstrend noch nicht aus dem Schneider. Zwar konnten die Kursverluste auf dem Niveau von ca. 13,22 Euro gestoppt werden, doch ein Kaufsignal ist das noch nicht. Das letzte Woche beschriebene Kursmuster ist wie vermutet eingetreten. Nachdem sich auf dem Stundenchart erste Schwächeanzeichen zeigten (roter Pfeil), testete der Preis danach das letzte Tief (grünes Rechteck). Da das Tief nicht gebrochen werden konnte, erholte sich der Kurs daraufhin wieder. Angesichts dieses positiven Kursmusters scheint mir jetzt ein Anstieg des Kurses auch über die Höhe der letzten Korrekturbewegung als wahrscheinlich. Sollten sich innerhalb der Korrekturzone (blaues Rechteck) wieder Schwächesignale bilden, könnte der zuvor eingeschlagene Abwärtstrend wieder aufgenommen werden.

 

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(16.02.2015)

Lufthansa


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DocLX Ale...

» SportWoche Podcast #109: DocLX Alex Knecht...

» Österreich-Depots: Weiter nach oben (Depot...

» Börsegeschichte 17.5.:ams, Agrana, Lenzing...

» Reingehört bei Polytec (boersen radio.at)

» PIR-News: Semperit feiert mit Finanz-Commu...

» Nachlese: Historische Wertpapiere zu kaufe...

» Wiener Börse Party #652: Semperit feiert i...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, Kap...

» Börsenradio Live-Blick 17/5: DAX schwächer...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...