Verlieren wir unser Vertrauen in den Euro? (Martin Theyer)

Ich bin gerade in Lausanne am IMD und absolviere einen weiteren Teil meines Executives MBA Programmes. Als interessanten Nebeneffekt habe ich auch die Möglichkeit mit dem einem oder anderem Professor für Economics zu diskutieren. Natürlich ist das Thema des Tages die Entscheidung der Schweizer-National Bank und die Auswirkungen auf den Euro.

Für mich war die Entscheidung der Schweizer-Nationalbank nach drei Jahren die Fixung zwischen Euro und SFR aufzugeben, überraschend aber vorhersehbar. Meine Logik ist, dass je mehr Leute ihr Vertrauen in den Euro verlieren, desto mehr suchen einen sicheren Hafen wie die Schweiz. Der Druck auf den Euro muss in den letzten Wochen enorm zugenommen haben, dass selbst die Reserven dieser hoch liquiden Bank auf Dauer nicht ausreichen um den Schweizerfranken künstlich niedrig zu halten. Die Frage ist eigentlich, was weiss das Markt, was ich nicht weiß? Warum wollen immer mehr Staaten, Firmen oder Personen keinen Euro mehr?

Die Antwort liegt meiner Meinung nach auf der Hand. In Europa haben wir es verabsäumt mit allen den Milliarden an Euros, die in den letzten Jahren in das System gepumpt wurden, nachhaltige Werte zu schaffen. Statt in die Ausbildung unserer Kinder zu investieren, in unsere Infrastruktur und damit die Wettbewerbsfähigkeit unserer Firmen zu verbessern, oder in mehr Forschung und Entwichklung um neue Arbeitsplätze zu schaffen haben, wir marode Banken gestützt und wertlose Anleihen gekauft. Jedoch immer mehr Leute haben ihre Zweifel und versuchen ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Daher kommt diese Entwicklung nicht wirklich überraschend. Die eigentiche Frage, die wir uns stellen müssen. ist, wieviel ist der Euro wirklich noch wert? Mit der Aufwertung des Franken hat die Antwort auf diese Frage an Dringlichkeit zugenommen!



(01.02.2015)

Bank, Geld, Banknoten, Euro, Geldschein, http://www.shutterstock.com/de/pic-201334295/stock-photo-euro-banknotes.html


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Imm...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkend...

» Wiener Börse Party #634: AT&S gesucht, Air...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Porr...

» Börsenradio Live-Blick 22/4: DAX startet s...


Martin Theyer

Ich konnte nach intensiven mehrjährigen Recherchen in den USA (Wharton), in der Schweiz (IMD) und in London (London Business School) und etlichen Arbeiten meiner Studenten zu diesem Thema das Konzept des Tsunami-Modells und die sich daraus ergebenden Schlüsse auf die heutige Finanzkrise entwickeln. 

>> http://mtconsult.blogspot.co.at


 Weitere Blogs von Martin Theyer

» Der grosse Gleichmacher - COVID-19 (Martin...

Ich habe bis heute vier Aktienmärkte Crashes durchgemacht: den schwarzen Montag 1987, das P...

» Libra - die neue Hydra? (Martin Theyer)

Laut Presse bastelt seit genau einem Jahr Facebook unter dem Codenamen „Project Libra&ldqu...

» Das Phänomen des Unsauweichlichen! (Martin...

Es ging doch schneller als erwartet. China hat, nach den letzten Berechnungen passierend auf dem...

» Entreperneurship - eine Tugend nach der ma...

Zwei Meldungen in den letzten Wochen, haben meine Aufmerksamkeit erregt und mich zum Nachdenken ...

» Kryptowährung - Hit oder Shit? (Martin The...

Ein interessanter Artikel in der Welt Kompakt vom 5. Oktober 2017 hat meine Aufmerksamkeit erre...