Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Der grosse Gleichmacher - COVID-19 (Martin Theyer)

Ich habe bis heute vier Aktienmärkte Crashes durchgemacht: den schwarzen Montag 1987, das Platzen der Dot.com Blase 2000, den Zusammenbruch von Lehmann Brothers 2008 und nun den Corona Virus 2020. Jeder bisherige Einbruch war für sich aber auch für das ganze Finanzsystem einschneidend und hat in seiner Weise den weiteren Verlauf der Dinge beeinflusst. Dies habe ich auch in meinem Buch "Verlorenes Vertrauen - das Tsunami Modell der Finanzkrise" beschrieben.

Was mich aber zum Nachdenken bringt ist ,dass mit dem COVID-19 Virus ein neuer Gleichmacher im globalen Finanzsystem aufgetaucht ist. Bis jetzt habe ich immer die Zeit  und den Tod als die weltweiten Gleichmacher verstanden. Für uns alle verrinnt die Zeit gleich (solange wir nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind). Dem Tod müssen wir alle ins sprichwörtliche Auge sehen (zumindest bis heute). Diese Sichtweise auf die großen Gleichmacher, wie ich Sie nenne, hat mir immer geholfen die Finanzkrisen zu relativieren und mit einer gewissen Gelassenheit zu nehmen.

Nun ist ein neuer Gleichmacher dazugekommen. Erstaunlicherweise ein Virus. COVID-19 hat mir zu erstmals aufgezeigt, wie vernetzt die Welt wirklich ist. Die sogenannte Insel der Seligen oder den "Safe Heaven" gibt es nicht mehr, virtuell und real. Wenn China hustet hat der Rest der Welt eine Grippe und das im wahrsten Sinn des Wortes!  Vielleicht hilft uns dieses Virus auch besser zu verstehen, wie eine vernetzte Welt wirklich funktioniert und dass wir alle für uns und unsere Tun zu 100% verantwortlich sind - ein wirklich großer Gleichmacher dieser Virus!



(14.03.2020)

Coronavirus, Maske, Virus - (Bild: Gerd Altmann https://pixabay.com/de/illustrations/coronavirus-virus-mundschutz-4817450/ )


 Latest Blogs

» Schöner Morgenlauf mit den Beatles und den...

» BSN Spitout AUT: Telekom Austria geht ytd ...

» (Neuer) Fahrplan für Österreichische Meist...

» Depot bei bankdirekt.at: Stärker, aber der...

» USA: Erfolg im Weltraum, plus… - u.a. mit ...

» Ort des Tages: SeneCura Pflegezentren Öste...

» Insights von Wolftank, News zu Do&Co und W...

» EVN: Kommentierte Präsentation in der Aust...

» Neues Video Sporttagebuch: Drinks on Marko...

» Neues Video Am Sportplatz #17: Das erste "...


Martin Theyer

Ich konnte nach intensiven mehrjährigen Recherchen in den USA (Wharton), in der Schweiz (IMD) und in London (London Business School) und etlichen Arbeiten meiner Studenten zu diesem Thema das Konzept des Tsunami-Modells und die sich daraus ergebenden Schlüsse auf die heutige Finanzkrise entwickeln. 

>> http://mtconsult.blogspot.co.at


 Weitere Blogs von Martin Theyer

» Der grosse Gleichmacher - COVID-19 (Martin...

Ich habe bis heute vier Aktienmärkte Crashes durchgemacht: den schwarzen Montag 1987, das Pl...

» Libra - die neue Hydra? (Martin Theyer)

Laut Presse bastelt seit genau einem Jahr Facebook unter dem Codenamen „Project Libra&ldquo...

» Das Phänomen des Unsauweichlichen! (Martin...

Es ging doch schneller als erwartet. China hat, nach den letzten Berechnungen passierend auf dem ...

» Entreperneurship - eine Tugend nach der ma...

Zwei Meldungen in den letzten Wochen, haben meine Aufmerksamkeit erregt und mich zum Nachdenken a...

» Kryptowährung - Hit oder Shit? (Martin The...

Ein interessanter Artikel in der Welt Kompakt vom 5. Oktober 2017 hat meine Aufmerksamkeit erregt...