Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

Kryptowährung - Hit oder Shit? (Martin Theyer)


Ein interessanter Artikel in der Welt Kompakt vom 5. Oktober 2017 hat meine Aufmerksamkeit erregt. Mit der Überschrift „Goldman Sachs adelt  den Bitcoin“ wird der Vorstandschef zitiert. Er meint, dass die Krypto Währung zu einer neuen Ära in der Geschichte des Bezahlens führen können. Ich bin mir sicher, dass dies kein Zufall ist!

Mich fasziniert der Gedanken, dass Währungen nicht nur von Nationalbanken, sondern auch von jeden Unternehmer selbst begeben werden können. Einfach, schnell und kostengünstig. Natürlich ist dieser Alternative Finanzierungsmarkt erst im werden. Es herrschen meiner Meinung nach noch Goldgräberstimmung und entsprechende Wildwest Sitten!  Ich meine aber, dass sich der Spreu vom Weizen sehr wohl zu trennen beginnt. Immer mehr Unternehmer mit tollen Hintergrund und klaren transparenten Geschäftsmodellen, nützen diese Option um Wachstumskapital für ihre Unternehmungen aufzubringen.

Es werden auch vertrauenswürdige Marktplätze wie Österreich und Schweiz gewählt und nicht mehr Offshore Regionen wie New Jersey oder Cayman Island. Vor allem junge Unternehmen, die hohe Wachstumschancen in einer digitalen Welt haben, bietet diese alternative Finanzierungsform tolle Chancen. Für Investoren ist es die Möglichkeit Anteile an Firmen zu werden die nicht handelbar sind. Sie können trotzdem jederzeit ihr Investment in Cash umtauschen. Somit haben beide Seiten ihren Vorteil.

Das ist auch sicherlich der Grund warum Bankfein sich jetzt zur Wort meldet!  ich merke, dass Bitcoins und ICOs in der Welt der Investmentbanker eine immer größere Rolle spielen. Wichtig wird es aber sein, dass ähnlich wie den achtziger Jahren am Junk Bond Markt eine Überprüfung in Form eines Ratings von einem anerkannten unabhängige Dritte (Ratingagentur) stattfindet. Der Investor kann so schnell entscheiden, was Hit oder Shit ist!  

 



(08.10.2017)

Frage, Fragezeichen, Sicher, Unsicher, Volatilität, Vola (Bild: Pixabay/qimono https://pixabay.com/de/fragezeichen-wichtig-anmelden-1872634/ )


 Latest Blogs

» Covid Charttechnik 3.4.: Weiter starker Rü...

» Das ist heute nicht mein Tag (Christian Dr...

» Ort des Tages: Agrana Zuckerfabrik Leopold...

» Im News-Teil: Rosenbauer, Andritz, ams, Ba...

» FACC, Post, Porr und Mayr gesetzt; Norwege...

» Depot bei bankdirekt.at: Quartalsauszug ge...

» Schwerpunkt der Woche: Börse nach Corona, ...

» Ölpreisrallye des Vortages schon wieder au...

» Marcela Selinger läutet die Choose Optimis...

» ATX-Trends: SBO, OMV, Addiko, Rosenbauer, ...


Martin Theyer

Ich konnte nach intensiven mehrjährigen Recherchen in den USA (Wharton), in der Schweiz (IMD) und in London (London Business School) und etlichen Arbeiten meiner Studenten zu diesem Thema das Konzept des Tsunami-Modells und die sich daraus ergebenden Schlüsse auf die heutige Finanzkrise entwickeln. 

>> http://mtconsult.blogspot.co.at


 Weitere Blogs von Martin Theyer

» Der grosse Gleichmacher - COVID-19 (Martin...

Ich habe bis heute vier Aktienmärkte Crashes durchgemacht: den schwarzen Montag 1987, das Pl...

» Libra - die neue Hydra? (Martin Theyer)

Laut Presse bastelt seit genau einem Jahr Facebook unter dem Codenamen „Project Libra&ldquo...

» Das Phänomen des Unsauweichlichen! (Martin...

Es ging doch schneller als erwartet. China hat, nach den letzten Berechnungen passierend auf dem ...

» Entreperneurship - eine Tugend nach der ma...

Zwei Meldungen in den letzten Wochen, haben meine Aufmerksamkeit erregt und mich zum Nachdenken a...

» Kryptowährung - Hit oder Shit? (Martin The...

Ein interessanter Artikel in der Welt Kompakt vom 5. Oktober 2017 hat meine Aufmerksamkeit erregt...