ATX-Trends: Polytec, FACC, Porr, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...
12 Feb
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Dienstag zugelegt. Der ATX schloss 0,68 Prozent höher auf 3.936,03 Punkte und ging damit nah am Tageshoch aus dem Handel. Der breiter gefasste ATX Prime gewann mit 1.967,79 Zählern 0,61 Prozent. Vor allem am Nachmittag zogen die Indizes etwas deutlicher an. Auch andere europäische Leitbörsen legten zu. Da unser geldpolitischer Kurs nun deutlich weniger restriktiv ist als zuvor und die Wirtschaft stark bleibt, haben wir es nicht eilig, unseren geldpolitischen Kurs zu ändern, sagte Powell vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Er wiederholte so zuletzt gemachte Aussagen. Datenseitig gab es kaum Impulse. Telekom Austria und die Sendemastfirma EuroTeleSites warten erst nachbörslich mit Ergebniszahlen a... » Weiterlesen
Börsepeople im Podcast S17/11: Robert Eichriedler
12 Feb
Hören: audio-cd.at page podcast 6811 Robert Eichriedler ist Chief Operating Officer der EXAA, er ist nach Andrea Benckendorff und Fabienne Scheucher der dritte EXAA-Gast in dieser Staffel. D.h., wir können wunderbar weiter in die Tiefe gehen, Robert war bereits in jungen Jahren Stromhändler und Kraftwerkseinsatzplaner (u.a. Energieallianz Austria, Wien Energie) und da holen wir weit in Richtung Kraftwerksoptimierung aus bzw. zeichnen auch einen typischen Tagesablauf. Ich erfahre auch, was es heisst, wenn ein Asset (=Kraftwerk) "im Geld" ist. Als COO der EXAA ist Robert seit 2024 quasi auf der Gegenseite tätig, kümmert sich mit seinem Team um Setups bzw. IT und sieht bzw. überwacht die Orderbücher der Händler, sorgt für einen reibungslosen Handel. Wir reden ... » Weiterlesen
Österreich-Depots: Trading mit zb Verbund (Depot Kommentar)
11 Feb
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: +0.22% vs. last #gabb, +7.97% ytd, +80.10% seit Start 2013. Gesamtstand seit Start unserer Real-Money-Veranlagungen 2002 (erst Brokerjet, dann wikifolio), Aus 10.000 Euro wurden 117.715 Euro . Trades unter www.wikifolio.com de at w wfdrastil1 . Unter boerse-social.com wikifolio ranking werfen wir die 100 besten wikifolios im wikifolio-Ranking aus, dazu meines, das aktuell auf Rang 331 liegt (von mehr als 30.000). Aktuell trade ich ein wenig rund um die grössten Positionen wie zb Verbund , verkaufe in Anstiege hinein und probiere, dann wieder rückzudecken. Passiv: Das Depot bei dad.at ist jetzt live. Aktuell sind 34 börsenotierte PIR-Partner gleichgewichtet. Die Performance ytd beträgt 8,30 Pro... » Weiterlesen
Börsegeschichte 11.2. Palfinger, FACC (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
11 Feb
Abs. High Low: 11.02.2003: Low - Palfinger: 2.965 Euro zum Kalender Negative Serie in Tagen: 11.02.2021: FACC: Längste negative Serie: 7 Tage (endete am 11.02.2021) Bisher gab es an einem 11. Februar 24 Handelstage im ATX TR, einiges ist auch auf Samstag Sonntag gefallen. Die ATX TR-Durchschnittsperformance am 11.02. beträgt 0,13% . Der beste 11.02. fand im Jahr 2020 mit 2,00% statt, der schlechteste 11.02. im Jahr 2016 mit -2,23% . Im Vorjahr lag der ATX TR am 11.02. so: 0,00% . (Der Input von Börse Geschichte für den http: www.boerse-social.com gabb vom 11.02.) » Weiterlesen
PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Verbund, Palfinger, Bechtle (Christine Petzwi...
11 Feb
Kapsch TrafficCom hat mit Vegfinans, dem größten Mautbetreiber in Norwegen, einen Rahmenvertrag für Mautsysteme im Volumen von laut Kapsch TrafficCom geschätzten 7,5 Mio. Euro abgeschlossen. Der Vertrag habe das Potenzial, auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag anzuwachsen , heißt es seitens Kapsch TrafficCom. Vorgesehen ist die Einführung des Mautsystems Autopass MLFF (Multi-Lane Free Flow) sowohl auf bereits bestehenden als auch auf neuen Standorten, was bedeutet, dass Kapsch TrafficCom entweder die bestehende Mautinfrastruktur aufrüsten oder neue Systeme entlang bisher nicht mautpflichtiger Straßen errichten wird. Von insgesamt sechs Bietern habe Kapsch TrafficCom mit dem Fokus auf die Qualität der angebotenen Lösung und die Umweltvera... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at