Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Wie die sieben 2006er-IPOs liegen (Christian Drastil)

Liebe Leser, die Tabelle http: www.boerse-express.com cgi-bin po... zeigt, wie die 7 Börseneulinge 2006 im Sekundärmarktrennen liegen. Die Gesamtportfolioperformance sagt nichts aus, da wir einfach zu Jahresbeginn Fiktiv-Cash auf dieses Demo-Portfolio gebucht haben und dann von jeder Emission - unabhängig vom Kurs - einfach ein Stück reingenommen haben. Stay tuned     » Weiterlesen


 

ATX -2,33 Prozent. Ein Ausrutscher? (Christian Drastil)

Seit 26 Monaten schauen wir uns nun die "1. Handelstage" eines Monats näher an. Die Bilanz für den ATX ist überraschend eindeutig: Nur fünfmal in 25 Monaten ist es am 1. Handelstag nach unten gegangen. Der grösste Verlust stammt allerdings aus dem Vormonat, nach Gusenbauers Wahlsieg verlor der ATX 2,33 Prozent, freilich wurde der "Gesamt-Oktober" wieder sehr positiv. Heute ist wieder so ein 1. Handelstag, man kann die Statistik bemühen. Der zweitgrösste Verlust betrug in den vergangenen 26 Monaten "nur" 0,45 Prozent und stammt vom März 2006. Auf der anderen Seite ist der ATX gleich vierzehn (!) Mal um mehr als ein Prozent gestiegen, der grösste Gewinn betrug 2,2 Prozent vom November 2004. Auch im eher durchwachsenen Börsejahr 2006 punkten die "1. Tage": Sechsmal Plus, davon fünfmal mit mehr als einem Proz...     » Weiterlesen


 

Warum S&T? (Christian Drastil)

Wir wurden zuletzt immer wieder gefragt, warum wir denn mit dem BE-Depot auf S&T plötzlich so bullish sind. Nun, in den Sektor ist in den vergangenen Wochen M&A-Leben gekommen. In der vergangenen Woche hat z.B. Capgemini den IT-Dienstleister Kanbay gekauft. Bei einem erwarteten 2006er-Umsatz von ca. 400 Mio. Dollar wurden für den Kauf 1,25 Mrd. Dollar hingeblättert. Ein Vergleich mit S&T lohnt sich ...     » Weiterlesen


 

Ihre Kohle macht sich auf den Weg (Christian Drastil)

Hat doch die Berliner Volksbank in der Tat einen fahrbaren Geldautomaten entwickelt. Der ZasterLaster, so der etwas banale Name der Automatenkarre, soll auf Volksfesten, Konzerten, Sportveranstaltungen und überall dort eingesetzt werden, wo viele Menschen sind, die Cash brauchen. Cool die Technik: Der ZasterLaster besteht aus einem voll funktionsfähigen Geldautomaten, der auf einen dreirädrigen Minilaster montiert wurde. Nächster Termin: Das Heimspiel von Hertha BSC Berlin am 4.11.      » Weiterlesen


 

Open Interest bei RHI (Christian Drastil)

Der Terminmarkt liefert nicht nur zahlreiche Strategieansätze für (fast) jede Marktmeinung, sondern oft auch nette Hinweise. So ist ein Blick auf das Open Interest (die offenen Kontrakte je Optionsserie) immer sinnvoll. Beispiel RHI: Hier ist auffällig, dass es in zahlreichen Put-Serien ein hohes Open Interest gibt: 300 Kontrakte im November-Put 32, knapp 2000 Kontrakte in den Dezember-Puts bzw. 2000 Kontrakte in den März-Puts. Freilich ist das noch lange kein Hinweis auf die „künftige Richtung“, da ja die Puts von einem Marktteilnehmer ge-, und von einem anderen Marktteilnehmer verkauft wurden. Es ist aber ein Hinweis auf Aktivität in den betreffenden Serien. Konkret sieht es bei RHI so aus, als würde ein grösserer Marktteilnehmer Puts schreiben und sich damit bereiterklären, RHI-Aktien zu den gewählten...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at