Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Heute Ultimo, morgen wieder so ein "erster Tag" (Christian Drastil)

Sie kennen das ja schon: Seit 30 Monaten schauen wir uns nun die "1. Handelstage" eines Monats näher an. Morgen ist wieder so ein Tag. Der ATX ist 24x in 30 Monaten am 1. Handelstag gestiegen, davon gleich sechzehn (!) Mal um mehr als ein Prozent, der grösste Gewinn betrug 2,2 Prozent vom November 2004. Nur 6x in 3o Monaten ist es am 1. Handelstag nach unten gegangen. Der grösste Verlust stammt aus dem Oktober 2006. Ob Zufall oder nicht, sei dahingestellt. Die "1. Tage" haben was für sich, freilich kann man sich diesem Thema aber auch mit Augenzwinkern nähern: http: www.be24.at blog entry... Dies sind die ATX-Bilanzen des jeweils 1. Handelstags der vergangenen Monate Februar 2007: +0,98 Prozent Jänner 2007 +2,14 Prozent Dezember 2006 +1,29 Prozent November 2006 - 0,20 Prozent Oktober 2006 -...     » Weiterlesen


 

Ein ganz besonderer Tag für Intercell (Christian Drastil)

Intercell feiert heute den 2. Börsegeburtstag. Den „kurzen Schock“ gabs gleich in der Früh, als es bei der Eröffnungsauktion zu gröberen Verzögerungen gekommen ist, die Aktie verlor anschliessend ca. zehn Prozent, aktuell wieder im Plus bei 22,44. Für Chronisten wäre heute ein Schlusskurs von 22 Euro schön. Das wären dann zum 2. Geburtstag exakt +300 Prozent verglichen mit dem Emissionskurs (5,5 Euro). Über "mehr" würde sich natürlich auch keiner beschweren. Wir haben die Aktie seit dem Niveau von ca. 7 Euro durchgehend im BE-Depot. Intercell ist neben Immofinanz, Palfinger und Polytec auch einer der vier Präsentatoren bei der 1. Roadshow für Private, die am 12. März von Aktienforum und Börse Express veranstaltet wird. Die genannte Zahl von 120 Plätzen ist bereits jetzt übertroffen, wir werden nun in d...     » Weiterlesen


 

Wenn Sie wissen wollen, wer bwin ist, müssen Sie heute fernschaun ... (Christian D...

Nach starken Sportingbet-Zahlen ist bwin heute mit einem kräftigen Intraday-Reversal unterwegs. Wer die Frage "Wer ist bwin?" beantwortet wissen will, muss heute Arte schauen. Folgendes ist von ARTE-Homepage rüberkopiert. Zoom Europa, ARTE 21:30 Uhr Magazin, Frankreich 2007, ARTE F ZDF (1): Reportage der Woche Der Wille der Europäischen Kommission, alle Bereiche dem Wettbewerb zu unterwerfen, gilt heute auch für die Glücksspiele. Als Folge davon vervielfältigt sich das Angebot, das noch um Spiele via Internet erweitert wird. Das Internet schert sich bekanntlich weder um Grenzen noch um Staatsmonopole. Wettunternehmen und virtuelle Casinos schießen wie Pilze aus dem Boden, die Staatsmonopole gehen zum Gegenangriff über, entwickeln eigene Angebote und schalten nicht selten die Justiz ein. Alle Europäe...     » Weiterlesen


 

Die Sache mit den ATX-Puts (Christian Drastil)

Im Grunde schreiben wir im Börse Express meist über Optionen auf Einzelaktien, selten über den ATX. Zufällig brachten wir vorgestern einen Bericht über ATX-Optionen, weil ja der Markt auch wieder einmal fallen könne. „Wer der Meinung ist, dass dieser ATX-Anstieg zu schnell gegangen ist, kann sich über ATX-Puts absichern. Der 4500er-Put März kostet beispielsweise nur ca. 40“, hiess es am Montag. Werfen wir aktuell Blick auf diesen Put: Die Quotierung lautete am Vormittag bereits „253 auf 274“. Das heisst, man hätte ein Investment schon vervielfacht. Nun haben wir im Titel aber „absichern“ und „Protective“ geschrieben und nicht „Spekulation“. Spekulanten würden den Put jetzt vielleicht sofort glattstellen, für die Absicherungswilligen tritt ja gerade jetzt das Versicherungsszenario ein. Portfoliomanager...     » Weiterlesen





Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at