Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Facebook-Poll: ATV oder Puls4? (Christian Drastil)

Ich stelle täglich unter http: www.facebook.com drastil eine Frage, deren Antworten zur Veröffentlichung in meinem BE-Blog hier vorgesehen sind. Mal werden gar keine Antworten kommen, mal ein paar. Öffentliche* Frage des Tages: ATV oder Puls4? (Achtung*: Antworten kopiere ich für einen Beitrag auf be24 rüber) Johann Schmit   Keines von beiden. Puls4 heißt offensichtlich so, weil für Vierjährige, ATV am besten Baba. 3Sat, arte, BR, mdr, bbr, und alle deutschen öffentliche-rechtlichen Spartensender sind Spitze      » Weiterlesen


 

Das ATX-Jahr 1993: Erster Bullrun des ATX, eine g’scheite Steuerreform und neue Ho...

Eine Steuerreform und sinkende Zinsen machten es trotz schwacher Unternehmensergebnisse möglich: 1993 ist ganz anders als die beiden enttäuschenden Startjahre verlaufen. Der ATX legte um satte 51 Prozent zu und schaffte es damit auch wieder deutlich über seinen Startwert. Zu Ultimo 1993 notierte der ATX bei 1128,78 Punkten. Auch international war es ein gutes Börsenjahr, der DAX machte 46 Prozent Plus, der Dow Jones-Index legte um 14 Prozent zu und der Hang Seng konnte sogar verdoppeln. Die beste mitteleuropäische Börse war aber Wien. Des begründete sich zum einen im Aufholbedarf (die Jugoslawien-Krise schwappte nicht nach Österreich über, wie dies internationale Investoren rein aufgrund der geografischen Lage befürchtet hatten), andererseits in der angekündigten Steuer­reform 1994. Diese würde für die U...     » Weiterlesen


 

Das ATX-Jahr 1992: Spekulantenattacken gegen das EWS, Schilling-Stärke und der ATX...

Das Jahr 1992 brachte weitere schwere Verluste für den Wiener Aktienmarkt, der ATX schloss bei 747,70 Punkten, ein Minus von mehr als 15 Prozent vs. Ende 1991, bezogen auf den Startwert des ATX ein Verlust von bereits einem Viertel. Neben weiter im Markt befindlichen Jugoslawien-Ängsten waren es vor allem die börsenotierten Unternehmen selbst, welche die Schwäche beschleunigten. Das Krisenjahr 1991 hatte sich in den Bilanzen stärker als erwartet niedergeschlagen, was zu Abgabedruck führte. Die Gewinne der börsenotierten AGs sind 1992 um mehr als 15 Prozent gefallen, parallel dazu die Entwicklung des Leitindex. Und: 1992 geriet das österreichische Bankgeheimins medienwirksam unter Druck; auch das ist ein Punkt, der zur Verunsicherung der internationalen Marktteilnehmer beigetragen hat. Letztendlich wird...     » Weiterlesen


 

Das ATX-Jahr 1991: Jugoslawien-Krise, Gorbatschow-Crash und ein insgesamt doch ver...

Das Premierenjahr 1991 war für den ATX ein unter dem Strich äusserst durchwachsenes. Nach einem sehr positiven Start - der ATX wurde bei seiner ersten Veröffentlichung am 6. Mai 1991 gleich um mehr als zehn Prozent über seinem rückgerechneten Anfangswert von 1000 Punkten ausgewiesen - ging es eigentlich nur noch nach unten. Vor allem das Schlussquartal brachte herbe Verluste. Der ATX schloss sein Startjahr bei 883,25 Punkten, einem Minus von mehr als 11 Prozent. Das Problematische an 1991 war, dass Wien gegen den internationalen Trend deutlich schwächer gegangen war. Der DAX schaffte gleichzeitig ein Plus von 12 Prozent, der Dow Jones-Index sogar einen Aufschlag von 20 Prozent. Warum? Nun, die Wien-Schwäche fusste ein wenig auf den hohen Geldmarktzinsen, die bei mehr als neun (!) Prozent lagen. Hauptaus...     » Weiterlesen


 

Espresso-Zutaten, 4.1.: Banken, Polytec, Intercell, Pankl (Christian Drastil)

Einen schönen guten Morgen, liebe Leser!   Der Wiener Jahresstart war - angeführt von den Banken - sehr erfolgreich. Unter  http: www.boerse-express.com cat indika...  wird sich wohl ab 8 Uhr eine Fortsetzung ankündigen, denn:  ... die US-Börsen präsentierten sich zum Start ins neue Börsenjahr in guter Form. Der Dow Jones gewann 0,8 Prozent auf 11.670,75 Punkte, an der Nasdaq betrugen die Aufschläge gleich 1,5 Prozent, auch der 7:30-Nikkei liegt um mehr als 1 Prozent im Plus.  Vielleicht kommt es in Wien ja bald zu einem "3er" ganz vorne im vierstelligen ATX.  Folgende Serien (in Tagen) gibt es in Wien.  Gewinne  6: Polytec  4: Eybl, Flughafen, RHI, Zumtobel  3: AT+S, bet-at-home.com, BWT, Lenzing, Sanochemia  Verluste  3: Intercell, Pankl  Und: Der Wien...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at