Espresso-Themen, 29.12.: bwin-Party, Flughafen-Serie, letzter Handelstag (Christia...
29 Dec
Guten Morgen, liebe Leser! Die US-Indizes verzeichneten zur Wochenmitte deutliche Abschläge. Eine erfolgreich verlaufene Anleihe-Auktion in Italien sorgte nicht für die erhofften positiven Impulse. Unter den Marktteilnehmern überwiegt die Sorge vor weiteren anstehenden Platzierungen am morgigen Donnerstag. Der starke Dollar drückte die Aktienkurse im Verlauf deutlich ins Minus. Der Dow Jones verlor 1,1 Prozent auf 12.151,41 Punkte, während der NASDAQ Composite um 1,3 Prozent auf 2.589,98 Zähler nachgab. In Wien ist heute der finale Handelstag 2011. Gestern gab es noch eine bwin-Party mit einem zweistelligen Plus. Prime-Volumen gestern: 68 Mio. die Top 3 waren: Erste 16,835,111 OMV 7,310,151 voestalpine 6,340,000 http: www.boerse-express.com cat graphs... Die aktuelle Ausgabe des X-pre... » Weiterlesen
Espresso-Themen, 28.12.: Einige Gewinnserien (Christian Drastil)
28 Dec
Guten Morgen, liebe Leser! Nachdem die wichtigsten US-Indizes vor Weihnachten mit soliden Zugewinnen aus dem Handel gehen konnten, verlief der Auftakt in die neue Handelswoche sehr ruhig. Für freundliche Stimmung sorgte das US-Verbrauchervertrauen, das überraschend auf den höchsten Stand seit acht Monaten stieg. Der Dow Jones schloss letztlich mit einem marginalen Minus von 0,1 Prozent bei 12.291,35 Punkten, während der NASDAQ Composite um 0,3 Prozent auf 2.625,20 Zähler zulegen konnte. Der S&P 500 verbuchte ein kleines Plus von 0,1 Prozent und schloss bei 1.265,43 Punkten. In Wien gibt es noch 2 Handelstage 2011, die Bücher sind zu, das zeigen die Umsätze. Prime-Volumen gestern: 51 Mio. die Top 3 waren: Erste 13,913,913 Telekom Austria 6,180,198 voestalpine 5,423,394 http: www.boerse-e... » Weiterlesen
"Verkaufsdruck sollte mit Ende 2011 vorüber sein" (Christian Drastil)
27 Dec
Liebe Leser! e-fundresearch.com hat auf Basis von Lipper-Daten die besten österreichischen Aktienfonds der vergangenen fünf Jahre ausgewertet. Und hier ist der Meinl Equity Austria, gemanagt (immer noch) von Wolfgang Matejka an 1. Stelle. Matejka setzt gerne auf Nebenwerte, e-fundresearch.com zitiert ihn in Bezug auf eines der grossen 2011er-Probleme wie folgt: „Der Markt musste den Ausstieg etlicher grösserer Depots aus Aktien verkraften und dieser Verkaufsdruck hat insbesondere die geringer liquiden Werte stärker gedrückt“. Matejka sieht Aufholpotenzial: „Dieser Verkaufsdruck sollte mit Ende 2011 vorüber sein“. Die beste Performance 2011 schaffte übrigens der 3-Banken-Österreich-Fonds von Alois Wögerbauer. Gratulation beiden. » Weiterlesen
Espresso-Themen, 27.12.: Immo-Schwerpunkt (Christian Drastil)
27 Dec
Guten Morgen, liebe Leser, nach den Festtagen! Die Aktienforum Börse Express Roadshow #36 ist fixiert. Sie findet am 25.1. im Reitersaal statt und steht unter dem Motto "Immobilien". Fixiert sind bereits die drei ATX-Vertreter aus dem Immobiliensektor: Immofinanz, conwert und CA Immo. Save the Date: Einladungen folgen Anfang Jänner. Die US-Börsen präsentierten sich am letzten Handelstag vor Weihnachten fester. Im Blickpunkt standen vor allem die veröffentlichten Konjunkturdaten. Während die Konsumausgaben nicht so stark stiegen wie erwartet, übertrafen die Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter ebenso die Erwartungen wie die Verkäufe neuer Häuser. Nach verhaltenem Beginn bauten die US-Indizes ihre Gewinne im Verlauf aus und schlossen in der Nähe ihrer Tageshochs. Der Dow Jones verbesserte sich um 1... » Weiterlesen
Save the Date: Immo-Roadshow am 25.1. (Christian Drastil)
24 Dec
Die Aktienforum Börse Express Roadshow #36 ist fixiert. Sie findet am 25.1. im Reitersaal statt und steht unter dem Motto "Immobilien". Fixiert sind bereits die grossen vier Vertreter aus dem Immobiliensektor: Immofinanz, conwert, CA Immo und S Immo. Save the Date: Einladungen folgen Anfang Jänner. » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at