Espresso und TV-Tipps, 16.12: Nach wie vor durchwachsen, 2m2m-Finale (Christian Dr...
16 Dec
Liebe Leser! In einer Hinsicht wird es keine positive Jahresbilanz für den ATX mehr geben - noch 8 Handelstage und es steht 116:125, was Gewinn vs. Verlusttage 2013 betrifft. Wichtiger ist natürlich, dass der ATX year-to-date von der Performance her im Plus ist. Die kurze statistische ATX-Info: Der ATX verlor auch am Freitag 0,91 Prozent und liegt nun bei 2462,16 Punkten. Es war der 113.-beste Schlusskurs im Jahr 2013. Year-to-date liegt der ATX nun 2,54 Prozent im Plus. Auf das Jahreshoch fehlen 7,63 Prozent, vom Jahreslow ist man 13,42 Prozent entfernt. Und es war "Freitag, der 13.". Die letzten zwölf "Freitag, der 13." in Wien brachten erst 8x hintereinander Plus, dann 4x hintereinander Minus. Und was bringt der 13. Freitag, der 13.? ATXPrime-Umsatz, 13.12: 143 Mio. Euro, die Top3 waren: ... » Weiterlesen
Espresso und TV-Tipps, 13.12: Was Festival-Veranstalter zur Wiener Börse sagen (Ch...
13 Dec
Liebe Leser! Die Aktien an Wall Street schlossen am Donnerstag im Minus. Dabei gaben sie ein uneinheitliches Bild ab. Während die Blue Chips im Dow-Jones-Index kräftig nach unten liefen, hielten sich die Technologiewerte an der Nasdaq - angeführt von Facebook - besser. Erneut stand der Markt im Bann der US-Geldpolitik. Insgesamt belastete die Einschätzung, dass ab kommender Woche die Geldflut ein wenig eingedämmt wird. Die vor Handelsbeginn veröffentlichten US-Konjunkturdaten ließen kaum Rückschlüsse auf die Entscheidung der Fed in der kommenden Woche zu. Die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen deutlich stärker als erwartet. Die Einzelhandelsumsätze erhöhten sich um 0,7 Prozent und damit etwas stärker als prognostiziert. Der Dow-Jones-Index verlor 0,7 Prozent auf 15.739 Punkte. Fü... » Weiterlesen
Espresso und TV-Tipps, 12.12: Twitter im Focus, Eco im TV (Christian Drastil)
12 Dec
Liebe Leser! Die kurze statistische ATX-Info: Der ATX verlor am Mittwoch 1,04 Prozent auf 2507,28 Punkte. Es war der 67.-beste Schlusskurs im Jahr 2013. Year-to-date liegt der ATX nun 4,42 Prozent im Plus, 116 Gewinntage und 123 Verlusttage. Auf das Jahreshoch fehlen 5,94 Prozent, vom Jahreslow ist man 15,5 Prozent entfernt. ATXPrime-Umsatz, 11.12: 125 Mio. Euro, die Top3 waren: - Erste Group 27,010,171 - OMV 11,637,987 - voestalpine 10,596,406 http: www.boerse-express.com cat graphs... Neue Bilder auf finanzmarktfoto.at last 24h: http: finanzmarktfoto.at page lates... Die aktuelle Ausgabe des X-press-Trade kann ab ca. 8:30 durch Klick geöffnet werden:http: www.xmarkets.de pdf DE newsletter X-tec_Trade.... Vorbörslich sieht es heute so aus: http: www.boerse-express.com cat ... » Weiterlesen
Espresso und TV-Tipps, 11.12: CAT oil und Politisches (Christian Drastil)
11 Dec
Liebe Leser! Die US-Börsen haben am Dienstag moderat nachgegeben. Vor der letzten US-Notenbank-Sitzung in diesem Jahr und mit Blick auf den anstehenden Haushaltsfahrplan wachse die Unsicherheit am Markt. In den USA haben sich heute Nacht führende Politiker aus Regierungspartei und Opposition auf einen Haushaltspakt für die Jahre 2014 und 2015 geeinigt. Damit ist nach monatelangem Streit um das Staatsbudget die Zeit der lähmenden finanziellen Unsicherheit in den USA vorerst vorbei. Das Abkommen zwischen Demokraten und Republikanern dürfte es dem amerikanischen Parlament erleichtern, einen gefürchteten weiteren Behördenstillstand im Januar abzuwenden.US- Bankenwerte rückten in den Blick, nachdem die Fed und die vier weiteren Aufsichtsbehörden der Einführung der "Volcker-Regel" zur Begrenzung des Eigenh... » Weiterlesen
Espresso und TV-Tipps, 10.12: So ein Hass auf diese Rally (Christian Drastil)
10 Dec
Liebe Leser! Die Anleger an Wall Street rüsten sich allmählich für eine schärfere US-Geldpolitik. Neue Signale für einen möglichen baldigen Schwenk der Fed konnten die Kauflaune am Montag kaum verderben. Bereits am Freitag waren gute Daten vom Arbeitsmarkt freundlich aufgenommen worden, nun ging es mit den Indizes noch ein Stückchen weiter hoch. Der Dow- Jones-Index gewann fünf Punkte auf 16.026. Für den S&P-500 Index ging es um 0,2 Prozent auf 1.808 Punkte nach oben, das war ein Rekordschluss. Der Nasdaq-Composite gewann 0,2 Prozent auf 4.069 Punkte. An der Nyse standen 1.538 (Freitag: 2.229) Gewinnern 1.523 (867) Verlierer und 120 (80) unveränderte Aktien gegenüber. Umgesetzt wurden 0,70 (0,67) Milliarden Aktien. Zentrales Thema blieb die ultralockere US-Geldpolitik und wann eine Drosselung sta... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at