Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Die Wette auf die nächste Griechen-Rettung, Spekulation andersrum

"Die grosse Wette auf die nächste Griechen-Rettung" titelt der Spiegel vielleicht politisch nicht ganz korrekt, aber politisch korrekt sind die Bailouts meiner Meinung nach auch nicht. Und einerseits freut man sich jetzt riesig über die Käufer der Anleihen, andererseits gelten sie als Spekulanten . Diagnose: Die Welt ist krank. Vielleicht muss deshalb so viel gerettet werden. Ich glaube, den Menschen ist das ganze Retten längst zu viel. Man will keine Staaten retten, keine Pleitebanken oder Baumärkte. Auch nicht hunderttausende arbeitsunwillige Menschen retten, denn nichts anderes leistet ja das überschwappende Sozialsystem. Mit diesem werden auch Jobs gerettet, denn die Verwaltung der zu Rettenden sichert Jobs und ist den Politiker einen Riesenbatzen unseres Steuergeldes...     » Weiterlesen


 

Freu mich auf das Börse-Interview mit dem Sieger der YPD-Challenge

Gerald Pollak hat in der Vorwoche die YPD-Challenge bei Servus-TV gewonnen. Im Nachklang haben wir vereinbart, dass wir ein kleines Interview zu Geld- und Börsethemen machen. Ich werde Gerald dazu in der zweiten April-Hälfte in bei einer wirklich lässigen Location treffen. Mehr dazu dann im nächsten Fachheft. Und, ach ja: Alles Gute zum Geburtstag, denn den feiert er heute ...      » Weiterlesen


 

Update zu unserem "Upside Award" für Startups. Das ist der Schirmherr ...

Zwei Neuigkeiten rund um unseren "Upside Award" (der Name wird sich wohl noch ändern, muss aber nicht sein): Ein Unternehmen aus den u.a. zehn hat uns freundlich mitgeteilt, hier nicht mitmachen zu wollen. Und der Schirmherr kann nun auch offiziell geoutet werden: Es ist Richard Schenz ,langjähriger OMV- CEO und Ex-Kapitalmarktbeauftragter im Finanzministerium. Mit Schenz hatte ich seinerzeit auch http: www.analyst-award.at gemacht. Die Sieger des Upside Award werden Ende April vorgestellt. (... und nochmal zur Wiederholung die Basisinfo) ... in der Vorwoche hatte ich über die sehr aktive und reaktive "Austrian Startup Pinwall" ( http: on.fb.me 1iUPdAi ) aufgerufen, dochgemeinsam zehn Startups auszuwählen. Nicht gemessen an Umsatz oder Gewinn, sondern nach Uniqueness und Upsid...     » Weiterlesen


 

Klebt Messi eine!

Der Sohnemann hat gerade seine Liebe zu Zahlen entdeckt (ich wars nicht, obwohl ich einfach unglaublich gerne mit Zahlen spiele), da passt es gut, dass eine WM kommt: Dreistellige Zahlen lesen, suchen, nette Vorschulgeschichte. Als Ersten hatten wir (wie alle via Wochenend-Boulevard) den argentinischen Lionel. Nachdem er (der Sohn) ihn gefunden hatte, klebte er Messi "eine". "Eine" (hinein) ins Album. Ich hab übrigens alle Panini-Alben seit Argentina `78 . Also perfekt auch für mich. Und ein Messi bin ich, sagen einige. Leider nicht im fussballerischen Sinne, sondern im Saustall-Sinne. Meine Arbeitsunterlagen hab ich aber brav organisiert.      » Weiterlesen


 

Die Verlierer unter Österreichs Zeitungen

"Verlierer unter Österreichs Zeitungen" - das ist für Wolfgang Fellner die Abkürzung für ein Konstrukt mit dem super Namen VÖZ , den Verband Österreichischer Zeitungsherausgeber. WoFe ist gegen Presseförderung für einige wenige mit guten Kontakten, ORF-Zwangsgebühren und will Internet-Startups gefördert sehen. Heisst: Ausnahmsweise bin ich mit ihm mal vollinhaltlich einer Meinung. Die verzerrende Presseförderung gehört weg, die ORF-Gerätegebühren sowieso und in Bezug auf Startups zählen leider auch nur gute Kontakte im Netzwerk. Wer die richtigen Leute kennt, bekommt Förderungen. Für alle anderen ist der Dschungel unübersichtlich. Was WoFe weniger gefallen würde: Eine Begrenzung von Steuergeld-finanzierte...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at