Tesco verliert zweistellig - Blick auf Wal-Mart, Metro, Sainsbury, Carrefour, Target
23 Sep
Der britische Retail-Konzern Tesco gab am 22. September bekannt, daß aufgrund von Bilanzproblemen die Prognose für den Gewinn um 250 Millionen Pfund nach unten korrigiert werden muß (Das sind über 300 Millionen EUR). Tesco ist die drittgrößte Handelskette der Welt. Nur der amerikanische Wal-Mart sowie der französische Carrefour sind noch größer. Der Kampf mit den Diskontern – insbesondere die deutschen Firmen Aldi und Lidl machen dem Konzern am Heimatmarkt schwer zu schaffen. Die Niederlassungen in den USA, Japan und China mußte man in den letzten Jahren aufgrund hoher Verluste bereits schließen. Die Nachricht hat den Aktienkurs regelrecht pulverisiert. Er ist zeitweise um über 11% im Minus gewesen und hat wohl die Stimmung auf al... » Weiterlesen
W.E.B.: Aktien im Traderoom, Bonds in Zeichnung
22 Sep
Wussten Sie, dass die W.E.B. Windenergie AG die grösste Publikumsgesellschaft für Regenerative Energie in Österreich ist? Auch ohne Börsenotiz ist das möglich, denn via Online-Plattform traderoom.at sind lt. Unternehmensangaben 3600 Personen an der W.E.B beteiligt. Das ist ein Wert, den sich das eine oder andere ATX-Prime-Unternehmen wünschen würde, daher – und vor allem wegen der aktuellen Primärmarkt-News – nahmen wir die W.E.B. einfach in das Optimismus-Sample auf, das für das Fachheft 24 gemacht wurde. Und warum könne man nun optimistisch sein? Wir haben die Fachheft 24-Frage also auch der W.E.B. gestellt: „Der Trend zu erneuerbaren Energien ist ungebrochen, und auch das regulatorische Umfeld ist weiterhin positiv. Die W.E.B ist... » Weiterlesen
Update Stockpicking Österreich: Mayr-Melnhof statt Buwog, rein indextechnisch
22 Sep
Für das wikifolio Stockpicking Österreich (WFDRASTIL1) habe ich heute Buwog verkauft und Mayr-Melnhof gekauft , also die ATX- Veränderungs-Geschichte umgekehrt. Der Grund ist eben die ATX-Umstellung selbst. Mayr-Melnhof hatte durch die Herausnahme verloren, Buwog durch die Hereinnahme gewonnen. » Weiterlesen
Beispiel Deutsche Bank: Fussballvereine und Investmentbanken (Max Otte)
22 Sep
Sehr geehrte Privatanleger, auf meinen Vorträgen habe ich immer mal wieder behauptet, dass sich der Kauf von Aktien eines börsennotierten Fußballclubs wenig vom Kauf von Aktien einer Investmentbank unterscheidet. Denn wenn das Geschäft gut läuft, verdienen die Spieler (oder Investmentbanker) und wenn es schlecht läuft, zahlen die Mitglieder oder Aktionäre. Denn dann muss man ja wieder investieren, damit es nachher besser läuft. Nun gibt es bei der Deutschen Bank einen weiteren Beweis, dass Investmentbanken reine Gelddruckmaschinen sind – für ihre Mitarbeiter. Seit der Krise hat die Bank Kapitalerhöhungen im Wert von 21 Milliarden Euro durchgeführt. Kapitalerhöhungen bei der Deutschen Bank seit Ausbruch der Finanzkrise Jahr ... » Weiterlesen
Roche, Novartis, Pfizer, AstraZeneca, GSK, Bayer, Sanofi: Pharma-Unternehmen im Ve...
21 Sep
Pharma-Unternehmen stellen ein sehr interessantes Investment dar, da sie uns mit Medikamenten vesorgen, die uns gesund machen (sollten) – und krank werden die Menschen (leider) immer. Sie verfolgen also ein sehr nachhaltiges und krisensicheres Geschäftsmodell. Für Medikamente muß immer Geld da sein, selbst wenn man anderswo den Gürtel enger schnallen muß. Aus diesem Grund habe ich die größten Pharma-Unternehmen einmal genauer betrachtet. Folgende Pharma-Riesen habe ich dabei unter die Lupe genommen: Die zwei Schweizer Giganten Roche und Novartis, den Viagra-Hersteller Pfizer, die britischen Konzerne AstraZeneca und GlaxoSmithKline, den Erfinder der Antidepressiva Eli Lilly, den Aspirin-Hersteller Bayer, die französische Sanofi und den Generika-Giganten... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at