Number One 2014: Beste Austro-Aktie Hauptlisting Ausland: bet-at-home.com
04 Feb
Der Online-Sportwetten- und Online-Gaming-Anbieter bet-at-home.com war im Jahr 2014 mit einer Aktienperformance von 70,3 Prozent der beste österreichische Titel an einer Auslandsbörse. In der Gesamtsicht lagen nur KTM und Porr besser, bet-at-home.com reihte sich auch knapp vor der ATX-Nr. 1 Zumtobel ein. Ebenso knapp geschlagen die ams-Aktie, die in Zürich seit Jahren beständig stark notiert. Beachtlich auch ein Blick auf die Peer Group, in der bet-at-home.com mit grossem Abstand die Nr. 1 war. Die Branche hat ja börslich in Österreich grosse Tradition: betandwin.com (heutige bwin.party) war jene österreichische Aktie, die in den „Nullerjahren“ Anfang 2000 (bwins Börsegang erfolgte im März 2000) bis Ende 2009 unterm Strich die grössten Gewi... » Weiterlesen
Runplugged-Challenge (Christian Drastil)
04 Feb
Unsere Runplugged Challenge. Setzt Euch Kopfhörer auf und probiert so auszuschauen wie unser Logo. Die besten bekommen Runplugged-Shirts und -laufgurte. Fotos bitte an christian@runplugged.com . Mein Co. Josef ist ausser Konkurrenz dabei, aber wohl schwer zu schlagen. » Weiterlesen
Rubel, Franken, Öl, Volksverdummung by Renate Brauner (Wilhelm Rasinger)
04 Feb
Seit einigen Monaten ist die Finanzwelt heftig in Bewegung: die Preise von Währungen und Rohstoffen haben sich dramatisch verändert. Es gibt zwar einige Gewinner, aber viele Verlierer. Die diversen Experten versuchen uns die Entwicklung zu erklären und weisen daraufhin, dass dies keine Überraschungen sei. Wie es weiter gehen wird, weiß niemand. Es fehlt aber nicht an gut gemeinten Vorschlägen an die Politik und die Öffentlichkeit. Es sollte klar sein, dass in einer komplexen, globalisierten Welt richtige und exakte Vorhersagen, die auf Erkenntnissen der Vergangenheit beruhen, de facto unmöglich geworden sind. Es sind bloss Meinungen oder besser gesagt Spekulationen, die sich fallweise als richtig erweisen, aber fast ebenso oft von der Zukunft nicht bestätig... » Weiterlesen
ATX-Beobachtungsliste Jänner: Muss vielleicht ein Topperformer gehen?
04 Feb
Liebe Leser!Die Wiener Börse hat die ATX-Beobachtungsliste 1 2015 veröffentlicht. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 2 2014 bis 1 2015 der prime market-Werte. Für die nächste Umstellung massgeblich wird die Liste von 02 2015 sein. Heisst: Elf Monate picken, zwei werden noch ersetzt. Die Konstellation: Zuletzt wurde Buwog statt Mayr-Melnhof aufgenommen und die Buwog wird auch im März-ATX dabei sein, das Unternehmen liegt im guten Mittelfeld der Liste. Spannend ist die Konstellation um Rang 20, denn die zuvor erwähnte Mayr-Melnhof liegt im Umsatz knapp vor dem ATX-Wert RHI. Auch Zumtobel muss noch zittern. Damit heisst es: Drei Titel um zwei Ränge. Interessanterweise sind mit Zumtobel bzw. RHI just die Top-Performer aus 2014 bzw. "2015 ytd per heute" in Ge... » Weiterlesen
Investmentidee: Alternativen im Tiefzinsumfeld - Protect Multi Aktienanleihe (Heik...
04 Feb
Vor dem Hintergrund des anhaltenden Tiefzinsumfelds und den drohenden Negativzinsen, deren Auswirkungen auch Privatanleger treffen könnten, stellt sich weiterhin die Frage nach adäquaten Renditemöglichkeiten. Eine Möglichkeit, dem aktuellen Tiefzinsumfeld zu entfliehen, sind Anlagen in Aktien. Sie weisen allerdings viel höhere Verlustrisiken auf als vergleichsweise konservative Geldmarktanlage oder eine konventionelle Anleihe. Hinzu kommt, dass - wenn man einmal von möglichen Dividendenausschüttungen absieht - klassische Anlagen in Aktien nur dann Gewinne erzielen, wenn die Kurse steigen. Bei seitwärts tendierenden Kursen kann es daher passieren, dass das eingegangene höhere Risiko nicht mehr im Verhältnis zu den realisierten Renditen steht. Darüber h... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at