Beate Schrott knackt Olympia- und WM-Limit über 100m Hürden (Österreichischer Leic...
Hürdensprinterin Beate Schrott (Union St. Pölten) hat beim Leichtathletik-Meeting „Gala dei Castelli“ in Bellinzona, Schweiz, das Limit für die IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking (22.-30. August) und das Olympialimit für Rio 2016 erbracht. In 12,92 Sekunden (Wind +0,4) über die 100 Hürden erreichte sie den fünften Platz und blieb klar unter der geforderten Marke von 13,00 Sekunden. Erst am vergangenen Freitag hat sie beim Austrian Top Meeting in Ried mit 13,09 Sekunden ihre starke Form bewiesen. Jetzt ist der Leistungssprung zur Limitmarke geglückt. "Habe nochmals von vorne anfangen müssen" „Ich bin so froh, so erleichtert! Es ist von Woche zu Woche besser gelaufen im Training und bei den Rennen. Aber es ist ein Unterschie... » Weiterlesen
DAX: Geht die Rallye weiter? (Stefan Böhm)
21 Jul
Nachdem starken Kursanstieg in der letzten Woche kam die Rallye beim DAX zuletzt ins Stocken. Auf die Stimmung drückte der etwas enttäuschende Auftakt in die Quartalssaison der DAX-Unternehmen: Der Softwarekonzern SAP gab nach den veröffentlichten Zahlen nach. Vier Gründe für die Kursrallye Kamen in den letzten Monaten mehrere Belastungsfaktoren zusammen, die die Börsen bremsten, so summieren sich nun die positiven Entwicklungen: 1. Die Krisen in Griechenland und am chinesischen Aktienmarkt sind in den Hintergrund getreten. 2. Die Rohstoffpreise fallen, der Ölpreis bleibt voraussichtlich dauerhaft niedrig. Das gibt den Notenbanken weiterhin Spielraum für ihre expansive Geldpolitik. 3. Die zu erwartende Zinserhöhung in den USA hat für die Aktienanl... » Weiterlesen
Q2 Berichtssaison rückt in den Fokus, SAP-Aktie trotzt den Zahlen (Christian Kreme...
21 Jul
AUTOR: Jannik Gölz Marktlage Langsam aber sicher rückt das Thema Griechenland in den Hintergrund, nun stehen vor allem die einzelnen Unternehmen im Fokus. Denn die Berichtssaison für das 2. Quartal ist in vollem Gange. Dabei waren die Erwartungen im Vorhinein an europäische Unternehmen auf Grund des günstigen Wechselkurses bislang positiv. Bei US-Unternehmen hingegen belastet der starke Dollar die Ergebnisse. Dennoch konnten die ersten Zahlen am heutigen Tag nicht überzeugen, das Dax-Schwergewicht SAP enttäuschte trotz eines Umsatzplus. Auch in den USA präsentieren einige der Big Player heute Abend ihre Zahlen, unter ihnen Apple und Microsoft. Der Dow Jones startete gestern verhalten in die neue Woche und schloss nahezu unverändert bei 18.100... » Weiterlesen
Der "sichere Hafen" geht unter - Gold und Goldminenaktien im Fokus (Andreas Kern)
21 Jul
Ebenfalls als potenzieller Grund für die anhaltende Schwäche des Edelmetalls wird immer wieder die Sorge vor der zunehmend wahrscheinlicher werdenden Leitzinserhöhung in den USA genannt. Warum der oder die Anleger gestern Morgen im asiatischen Handel in einer vergleichsweise ruhigen Handelsphase größere Goldbestände verkauft und damit den Kursrutsch ausgelöst haben, wissen aber wahrscheinlich nur die Beteiligten selbst. Sicher hingegen ist, dass der Goldpreis zeitweise unter die Marke von 1100 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit dem Frühjahr 2010 gefallen ist. Mit in den Keller gerissen wurden zeitgleich diverse Goldminenaktien, die teilweise zweistellige Verluste hinnehmen mussten. Auch der bekannte XAU-Goldminenindex fiel um rund 10 Prozent und bef... » Weiterlesen
Nordex: Optimistmus hält an (Marc Schmidt)
21 Jul
Zu Wochenbeginn konnte die Aktie des Hamburger Windkraftanlagenbauers Nordex (WKN A0D655) wieder einmal mit kräftigen Zugewinnen von sich Reden machen. Der TecDAX-Star steht vor der Quartalsbilanzvorlage am 30. Juli 2015 fest im Blick der Anleger. Die Hoffnung auf starke Auftragszahlen treibt Analysten und Investoren in immer neue Höhen. Bestes Beispiel dafür heute ist die Kurszielanhebung bei der Deutschen Bank. Im Rahmen der „Buy“-Empfehlung wurde das Kursziel vor den Zahlen von 25 auf 28 Euro angehoben. Ebenso wie bei Goldman Sachs erwarten auch die Deutsche Bank-Analysten ein starkes zweites Quartal mit wachsender Gewinndynamik. Chart: Guidants An der Logik der Analysten ist nichts auszusetzen. Bereits in der letzten Zeit hatte Nordex immer wieder Aufträge v... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at