Europa zieht an den USA vorbei (Monika Rosen)
24 Jul
Der schwächere Euro begünstigt vor allem europäische Pharma-, Technologie- und Industriewerte. Das Gewinnwachstum in der Eurozone könnte heuer erstmals seit längerem jenes der US-Firmen übertreffen. Begünstigt wird diese Dynamik durch mehrere Faktoren. Einerseits kurbelt der schwächere Euro den europäischen Export kräftig an; Im Jahresvergleich ist der Euro gegenüber dem Dollar von 1,37 (Juni 2014) auf 1,11 (Juni 2015) gefallen – ein Rückgang um 20 Prozent! Die schwächere Währung begünstigt vor allem europäische Pharma-, Technologie- und Industriewerte. Außerdem profitiert die Eurozone von den anhaltend tiefen Zinsen. Die Geldpolitik der EZB ist nach wie vor sehr expansiv ausgerichtet, was sich auch am Rü... » Weiterlesen
Evotec: Neue Alzheimer-Forschungsinitiative als Kurstreiber (Marc Schmidt)
24 Jul
Es gibt wieder einmal gute Nachrichten für die Evotec-Aktie (WKN 566480): Die Hamburger sind Teil einer Alzheimer-Forschungsinitiative zwischen Cure Network Ventures, Inc., einem von den Gladstone Institutes neugegründeten, gewinnorientierten Unternehmen, und Dolby Family Ventures. Damit untermauert Evotec abermals seine Forschungsstärke, die sich auch beim Aktienkurs widerspiegeln sollte. Die Initiative dient als Verbindung zwischen Grundlagenwissenschaft und erprobter Wirkstoffforschung, indem ein hochinnovatives Forschungsprogramm mit modernsten Wirkstoffforschungskapazitäten und einer privaten Finanzierungsquelle verbunden wird, um neue therapeutische Ansätze zur Behandlung der Alzheimer’schen Erkrankung zu identifizieren. Diese einzigartige Kooperation soll zunä... » Weiterlesen
BASF: Locker bleiben bei diesem Langfrist-Investment! (Marc Schmidt)
24 Jul
Die Agenturen schreiben von „durchwachsenen Zahlen“, die heute BASF (WKN BASF11) berichtete. Mag sein, aber deshalb so eine DAX-Perle zu verkaufen? Nein, denn nur weil man nicht den Analysten gerecht wurde, ist das kein Grund. Die Details: Wie BASF mitteilte, hat im zweiten Quartal der deutlich niedrigere Ölpreis ein weiteres Mal seine Spuren hinterlassen. Der operative Gewinn vor Sondereffekten legte „nur“ um 2,0 Prozent auf gut 2,0 Mrd. Euro zu, der Umsatz kletterte wiederum dank eines schwächeren Euro um 3 Prozent auf 19,1 Mrd. Euro. Damit lag der DAX-Konzern etwas unter dem Schnitt der Analysten. Chart: Guidants Was soll´s. BASF behält seine Jahresziele bei, alles gut, weitermachen, Aktie im Depot belassen und (Dividenden-)Rendite kassieren. Ende&... » Weiterlesen
Apple und die (zu) hoch gesteckten Erwartungen (Christian-Hendrik Knappe)
24 Jul
In den letzten Quartalen gehörte es für Apple zum guten Ton die Erwartungen des Marktes um Längen zu schlagen und so für satte Kurssprünge bei der Aktie am ersten Handelstag nach der Bilanzvorlage zu sorgen. In der aktuellen Berichtssaison für die Monate April bis Juni gelang dies dem Apple-Konzern nicht. Dennoch konnte der iPhone-Hersteller auch in seinem dritten Geschäftsquartal mit kräftigen Zuwächsen von sich Reden machen und sogar Rekordwerte für ein drittes Quartal verzeichnen. Besonders gespannt waren die Anleger im Vorfeld auf die Verkaufszahlen der neuen Smartwatch mit dem Namen „Apple Watch“. Doch die Bilanzvorlage am 21. Juli 2015 brachte nur wenig detaillierte Informationen. Konzernchef Tim Cook sprach lediglich von einem gro&... » Weiterlesen
Google - ist die Aktie noch attraktiv? Im Vergleich mit Apple, Microsoft, Yahoo, F...
24 Jul
Google ist heute eines der weltweit größten Internet-Unternehmen. Vor weniger als 20 Jahren – im Jahr 1998 wurde Google von 2 Studenten als Uni-Projekt gegründet: Anfangs war Google nur eine – für die damalige Zeit innovative Suchmaschine. Lange glaubte niemand daran, dass man damit Geld verdienen kann. Die beiden Studenten Larry Page und Sergej Brin zählen heute zu den reichsten Menschen der Welt und Google ist mittlerweile über 460 Milliarden US-Dollar wert – das sind über 400 Milliarden Euro. Letzten Freitag legte die Aktie des Konzerns an einem Tag über 16% zu – aufgrund guter Quartalsergebnisse und wegen der Ankündigung des Google-CFOs (Chief Financial Office, Finanzchef), dass in Zukunft nur finanziell lukrative Projekte weiter... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at