Aktuelles rund um die THI (Daniel Koinegg)
10 Sep
Am österreichischen Kapitalmarkt gibt es etwas Licht, etwas Schatten und viele Grauzonen. Wo genau die Teak Holz International AG (AT0TEAKHOLZ8) hingehört, diese Beurteilung steht mir nicht zu. Vorweggeschickt sei aber, dass ich die Gesellschaft für mich persönlich nicht zum Kreis potenzieller Investments zähle. Im Bargain Magazine habe ich die THI vor etwas mehr als einem halben Jahr schon mal in einem Artikel behandelt , nämlich kurz nachdem man draufgekommen war, dass auf den unternehmenseigenen Plantagen der eine oder andere Baum fehlt. Da zum Österreich-Fokus, den ich momentan habe, auch solche Geschichten gehören, möchte ich kurz ein paar Dinge ansprechen, die seit meinem letzten Artikel passiert sind. Zunächst wurde einige Tage nach meinem Arti... » Weiterlesen
Natürlich würde eine Fusion Energie Wien, EVN und Verbund Sinn machen ... (Wilhelm...
10 Sep
Nicht nur in Deutschland sondern auch in Österreich stöhnt die Branche unter dem Preisverfall und die Umwälzungen durch die Energiewende. Der Verbund steht stark unter Druck, die gesunkenen Kurse reflektieren die angespannte wirtschaftliche Situation und die Unsicherheiten. Eigentlich ein optimaler Zeitpunkt über Strukturänderungen in der österreichischen Stromwirtschaft, die föderal aufgebaut ist und immer wieder von den Politikern als Machtinstrument eingesetzt wurde, nachzudenken. Das fing bei den Dividendenzahlungen an, betraf Postenbesetzungen und Übernahme von Kosten für Lieblingsideen von Politikern. Es ist problematisch, wenn diese Unternehmen zur Gänze der öffentlichen Hand gehören, weil die Abhängigkeit des Managements steigt un... » Weiterlesen
20 Jahre WirtschaftsBlatt (Christian Drastil)
09 Sep
Heute wird "20 Jahre WirtschaftsBlatt" ganz in der Nähe bei mir, auf der Summer Stage, gefeiert. Alles Gute, Leute! Ich war beim WB von 1996 bis 2005 in verschiedenen Rollen tätig, also rund die Hälfte der Zeit dabei. Die beste Zeit war sicher jene, die wir WirtschaftsBlatt Online widmeten. Ich durfte das damals mit meinem heutigen BSN-Co. Josef Chladek und zwei weiteren Chef-Influencern auf die grüne Wiese setzen, hab von Chefredakteur bis CEO nette Positionen bekleidet und durfte auch unter der Handvoll privater Mittelgross-Aktionäre der AG sein (das war Bedingung und ein gutes Geschäft). Ich glaube, das war eine Zeit, über die sich keiner beklagen konnte. Im Zuge der Übernahme durch die Styria habe ich meine Anteile abgegeben, aber im Konzern mit dem Styria B&oum... » Weiterlesen
Rien ne va plus (Martina Draper)
09 Sep
Nichts geht mehr. Meine Akkus sind vollkommen leer. Ich wollte heute einen 32k longjog machen. Eigentlich war er laut Plan erst später in der Woche vorgesehen, aber jetzt wo die Schule wieder begonnen hat und auch arbeitsmäßig total viel los ist, ist Flexibilität gefragt. Ich bin nach Tulln gelaufen, habe dort eine Runde im Aubad gedreht und mich dann auf den Rückweg gemacht. Wie üblich ein kleiner Einbruch bei Kilometer 20, nichts Neues, einfach weiter. Aber nach Kilometer 25 war dann Schluss, und zwar endgültig. Aus. Ende. Ich konnte keinen Meter mehr weiter laufen. Ich war einfach total kaputt, energie-, saft- und kraftlos. Was tun? Links von mir die Donau, rechts von mir die Donauauen und sonst nichts. Ich bin dann halt gegangen und hab mir fürchterlich leid g... » Weiterlesen
So sieht das offizielle Shirt des 67. Wr. Höhenstrassenlaufs aus (Christian Drastil)
09 Sep
Am 3. 10. startet unser„Fünfer“ im Rahmen des Höhenstrassenlaufs, unter http: bit.ly 1dXYiK9 kann man sich anmelden. Preis: 25 Euro, jeder Starter bekommt das u.a. Funktionsshirt mit dem Logo von http: www.runplugged.com vorne drauf. Natürlich auch jeder Starter des 14,3k Hauptlaufs. http: www.hoehenstrassenlauf.com . » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at