1h Lauf vor Zumtobel und mit 20% Öxit (Christian Drastil via Runplugged Runkit)
28 Jun
Heute Nachmittag hatte ich einen Termin mit Managern des ATX-Unternehmens Zumtobel, worauf ich mich sehr gefreut hatte.Und immer, wenn man sich für einen Talkfit und frisch machen muss darf, ist ein Lauf besonders naheliegend und verlockend. So auch heute: Eine Stunde mit http: www.boersenradio.at im Ohr, hab dabei gehört, dass die Wahrscheinlichkeit eines Öxit bei ca. 20 Prozent liegt. Bin 12380 Meter weit gekommen bei diesem Lauf, schön wars und überraschend angenehm. Aktivität: Lauf Dauer: 01:00:02 Distanz: 12 380 Pace: 04:50 km h: 12.41 Schuhe: On App: Runplugged Uhr: Suunto Runkit rechnet: Christian ist im Juni bisher 113,890 km gelaufen, im Schnitt täglich 4,67 km, ein Plus von 179,48 Prozent gegenüber dem April, als Christian 1... » Weiterlesen
DAX erholt sich nach Brexit-Schock - „If in doubt, stay out!“ (Jochen Stanzl)
28 Jun
Jochen Stanzl, 28.Juni 2016 Auch nach der heutigen Erholung an den weltweiten Börsen befinden sich die Finanzmärkte weiterhin im Krisenmodus. Vor allem Schnäppchenjäger sammeln die nach dem Brexit-Schock billigeren Papiere in der Hoffnung ein, sollte es schlimmer kommen, würden die Zentralbanken schon alle Hebel in Bewegung setzten, die Märkte zu stabilisieren. Dass das Tief beim DAX vom Freitag direkt nach dem Brexit-Votum auch gestern noch gehalten hat, wurde ebenfalls als kleines Kaufsignal interpretiert. Die Zentralbanken können am Ende allerdings nur das Schlimmste noch versuchen zu verhindern. Sie können nicht die nach wie vor offenen Fragen rund um einen Brexit beantworten. Deshalb ist ein möglichst rascher Fortgang der politischen Gespräche zwi... » Weiterlesen
Volkswagen: Befreiungsschlag bleibt aus (Christian Scheid, Marc Schmidt)
28 Jun
Mit großer Spannung wurde die erste Hauptversammlung von Volkswagen (WKN: 766403 ISIN: DE0007664039) seit Bekanntwerden des Abgasskandals erwartet. Als es dann am 22. Juni soweit war, warb das Management des Autokonzerns mit einer Mischung aus Demut und Reformwillen bei seinen Aktionären um Rückhalt für den Weg aus der Affäre. „Volkswagen ist mehr als diese Krise. Unser Konzern verfügt über Qualitäten, die nicht über Nacht verloren gegangen sind“, sagte VW-Konzernchef Matthias Müller vor den Anteilseignern. Die Führungsspitze des Konzerns musste sich auf dem Aktionärstreffen auf harte Kritik einstellen. Vor allem VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch wurde schon vor der Versammlung scharf attackiert. Die Anteilseigner monieren einen angeblichen Interes... » Weiterlesen
Nestlé: Alles andere als ein Selbstläufer (Marc Schmidt)
28 Jun
Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé (WKN: A0Q4DC ISIN: CH0038863350) erhält einen neuen Chef. Marktteilnehmer sind über die Auswahl der Schweizer überrascht und hocherfreut zugleich. Ab 1. Januar 2017 wird Ulf Mark Schneider die Geschicke bei Nestlé leiten. Bei seinem Noch-Arbeitgeber, dem Gesundheitskonzern Fresenius (WKN: 578560 ISIN: DE0005785604), dürfte man ihm nachtrauern. Schließlich hat er Umsatz, Gewinn und auch den Aktienkurs des DAX -Unternehmens in seiner Zeit an der Konzernspitze enorm steigern können. Dabei findet er bei Nestlé keine idealen Bedingungen vor. Das Unternehmen hat seit einigen Jahren Schwierigkeiten damit, genügend Wachstum zu erzeugen. Allerdings trauen die Vontobel-Analysten dem ne... » Weiterlesen
S&P 500: „Runde“ Zahl unter Druck (Christian Henke)
28 Jun
Letztmalig scheiterte der Ausbruchsversuch in der vergangenen Woche. Infolge des Ausgangs des Referendums in Großbritannien musste sich der marktbreite US-Index von der genannten Chartmarke nach unten verabschieden. Und plötzlich geriet die psychologische Unterstützung bei 2.000 Punkten in Gefahr, von den Bären überrannt zu werden. Diese Bastion konnte bisher verteidigt werden. Bei einem Wochenschlusskurs darunter müsste beim S&P 500 mit weiteren Kursverlusten bis zu den Fibonacci-Niveaus bei 1.972 Zählern (50,0%) sowie bei 1.933 Punkten (61,8%) gerechnet werden. Nach oben sehen wir auf dieser Zeitebene ein Bollwerk an Widerständen. Neben dem gewichteten 40-Wochen-Durchschnitt bei aktuell 2.030 Zählern könnten auch das 23,6%-Retracement bei 2.058 ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at