PIR-News: Polytec, Immofinanz, Andritz, Palfinger, RBI (Christine Petzwinkler)
21 Dec
Die Polytec Group hat sich für nachhaltige Investitionen am Standort Ebensee für eine grüne Finanzierung im Volumen von 13 Mio. Euro qualifiziert. Finanziert wird damit, bei der Polytec Plastics Ebensee GmbH, ein Maschinenpark und eine Kunststoff-Recyclinganlage . Durch den Austausch und die Neuanschaffung von Hybrid-Spritzgussmaschinen, welche zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben werden, kann laut Polytec eine Energieeinsparung von rund 45 Prozent gegenüber den bestehenden Anlagen erreicht werden. Darüber hinaus wird eine Recyclinganlage errichtet, in der gebrauchte Logistikboxen granuliert werden und das Mahlgut in den Fertigungsprozess rückgeführt wird. Laut Polytec kann dadurch eine Rohstoffeinsparung von mehr als zehn Prozent generiert werden. Finanzi... » Weiterlesen
7 Sonderpreise, vergeben von unserer Redaktion: Heimo Scheuch, Christoph Boschan, ...
21 Dec
Es gibt nicht nur Blogs. 207 Nominees hatten wir beim VBV Smeil Alps 21: Erneut dominierten privat betriebene Seiten. Warum das so ist? Nun, weil sich die Zeiten geändert haben und viele Manager lieber gleich auf Social Media Plattformen aktiv sind, das kostet nichts und die Reichweite ist genial, LinkedIn ist dabei die klar wichtigste Plattform geworden. Aber auch Podcasts rücken ins Zentrum und auch Klassiker wie Geschäftsberichte und Newsletter bleiben im Mix. Wir hängen daher wieder unsere traditionelle subjektive Wahl „außerhalb der Blogs“ an. „Wir“, das sind die Börse Social Network Eigentümer Christian Drastil und Josef Chladek, Chefredakteurin Christine Petzwinkler sowie Jonathan Chladek (19), der die Kommunikation mit den 207 Smeil-Blo... » Weiterlesen
S&T hatte noch keinen Kontakt mit den Shortsellern (Christian Drastil)
21 Dec
Um 11:31 liegt der ATX TR mit +1.60 Prozent im Plus bei 7683 Punkten (Ultimo 2020: 5466). Topperformer der PIR-Group sind Erste Group mit +2.33% auf 39.47 Euro, dahinter Marinomed Biotech mit +2.24% auf 91.2 Euro und VIG mit +1.86% auf 24.65 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15342 ( -0.04%, Ultimo 2020: 13719). Zu S&T haben wir gestern im Podcast ( http: www.boersenradio.at wienerboerseplausch ) ein Update gebracht, am Donnerstag und Freitag der Vorwoche wurden 33.000 Aktien als starkes Zeichen durch das Management gekauft: Hannes Niederhauser: 10.000; Austro Holding: 15.500; grosso Holding: 7.500 (Claudia Badstöber ist bei beiden Gesellschaften Geschäftsführerin). Bei wikifolio wurde "The Dip" ebenfalls gekauft, von allen grösseren Kursverlierern der Vorwoche wurde hier am... » Weiterlesen
Die Sekundärmarktstatistik von startup300 - mehr Verständnis für Ey...
21 Dec
startup300 will sich ja mit 18. März vom Vienna MTF zurückziehen . Ich habe es mehrfach kommuniziert, dass ich das als James-Dean-Move ("denn sie wissen nicht, was sie tun") sehe. Man nimmt dem Streubesitz damit nach mehr als 75 Prozent Kursminus die Chance auf Recovery (auch eine Valneva stand mal bei 1 10 von heute, eine Nasdaq hätte man schon x-fach zusperren müssen). Und die Sekundärmarktstatistik sieht gar nicht soooo mager aus, das hier haben wir gestern im Podcast ( http: www.boersenradio.at wienerboerseplausch ) gebracht. Seit Listing wurden 1,72 Mio. Aktien mit einem Wert von 10,2 Mio. Euro gehandelt Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen beträgt 22.100 EUR (3.730 Aktien). Am ersten Handelstag wurden 75.000 Stück Aktien im Wert von dam... » Weiterlesen
Börsegeschichte 21.12.: Wolfgang Ruttenstorfer, Jungbunzlauer
21 Dec
Geburtstage: 15.10.1950: Wolfgang Ruttenstorfer: Vorstand OMV 26000 Tage Indexumstellungen: 21.12.1992: Jungbunzlauer scheiden aus dem ATX aus. Bisher gab es an einem 21. Dezember 21 Handelstage im ATX TR, einiges ist auch auf Samstag Sonntag gefallen. Die ATX TR-Durchschnittsperformance am 21.12. beträgt 0,28% . Der beste 21.12. fand im Jahr 2001 mit 1,73% statt, der schlechteste 21.12. im Jahr 2020 mit -2,09% . Im Vorjahr lag der ATX TR am 21.12. so: -2,09% . (Der Input von Börse Geschichte für den http: www.boerse-social.com gabb vom 21.12.) » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at