ATX-Trends: Post und Mayr-Melnhof notieren heute mit Dividendenabschlag (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Nach dem langen Wochenende in Europa starten wir in eine neue Börsenwoche, Analysten sprachen von einer abwartenden Haltung am Freitag. Daran konnten auch neue, tendenziell etwas enttäuschende US-Daten nichts ändern: Vor allem das US-BIP enttäuschte. "Die schwachen Daten zum Wachstum der US-Wirtschaft wären eine Katastrophe an den Börsen gewesen, wenn die Bilanzsaison gerade nicht so positiv ausfalle", sagte ein Analyst. UBS stiegen um 2,1 Prozent. Die Bank hat den Nettogewinn um 79 Prozent gesteigert. Bei der RBS ist die Eigenkapitalquote gestiegen. Der Kurs zog daraufhin um 4,7 Prozent an. Barclays knickten dagegen um rund 5 Prozent ein. Der Verkauf der Aktivitäten in Afrika hat das Geldhaus belastet. Sanofi stiegen um 0,7 Prozent. Ein Analyst sprach von "sehr soliden Quartalszahlen". Renault hat in den ersten drei Monaten 16 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt. Das verhalf der Aktie zu einem Plus von 3,7 Prozent.
     
  • Angeführt wurden die Gewinner im DAX von Linde . Nach einer Achterbahnfahrt schlossen sie 2,3 Prozent im Plus. Der Konzern sieht sich in der Spur, um die geplanten Kostenersparnisse zu realisieren. Deutsche Post stiegen um 1,8 Prozent und markierten zur Hauptversammlung ein Allzeithoch. Das Unternehmen sieht sich gut aufgestellt, die gesteckten Wachstumsziele zu erreichen. Außerdem hat die Post die Berichte über eine Zusammenarbeit mit Amazon bei Lebensmittellieferungen laut Händlern nun bestätigt. Conti zogen um 0,4 Prozent an. Der ATX zeigte eine relative Outperformance, der Index stieg um 1,6% und erstmals seit dem Frühjahr 2011 wieder über die 3000er Marke. Gesucht waren nach den starken Gewinnzahlen die Aktie der OMV (+8,0%), ansonsten wurden conwert (+4,2%) und RBI (+3,0%) gekauft. In Österreich berichten morgen AMAG , am Donnerstag Andritz , am Freitag die Erste Bank.
     
  • In den USA wurde gestern gehandelt, für Entspannung sorgte wieder einmal die Politik: Denn die Regierung bleibt nun bis Ende September handlungsfähig. Der befürchtete "Government Shutdown" wurde mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens bis dahin abgewendet. Gebremst wurde der Markt allerdings von schwachen Daten. Apple zogen dagegen vor dem Geschäftsausweis am Dienstagabend um 2,1 Prozent an und kletterten auf Allzeithoch. Die Aktie zog den gesamten Technologiesektor (plus 1,2 Prozent) mit nach oben und beflügelten auch die technologielastige Nasdaq , der Composite sprang auf ein weiteres Rekordhoch. Für etwas Ernüchterungen sorgten die Konjunkturdaten, denn die Dynamik der US-Industrie hat im April stärker nachgelassen, wie ISM- und Markit-Einkaufsmanagerindexes zeigten. Auch die Bauausgaben im März enttäuschten und die Inflation gemäß des PCE-Preismaßes lag wieder unter dem Inflationsziel der Fed.
     
  •  Vorbörslich sind die Märkte unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schliessen mehrheitlich leicht im Plus. Von der Makroseite wird heute die Arbeitslosenrate in der Eurozone für März gemeldet. Von der Unternehmensseite meldete heute Früh BP Zahlen (über Erwartungen). In den USA melden heute Apple, Mastercard und Pfizer Zahlen.
     

UNTERNEHMEN


Öst. Post

wird heute ex-Dividende in Höhe von 2,00 Euro pro Aktie gehandelt.

Mayr-Melnhof

wird heute ex-Dividende in Höhe von 3,00 Euro pro Aktie gehandelt



(02.05.2017)



 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. M...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. M...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. M...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. M...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX NTR, ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25....

» SportWoche Podcast #110: Bob Anthony, Prof...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 24. Mai: Willi Hemetsberge...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: CA Immo, Marinomed, RBI, Verbu...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch mit schw...

» ATX-Trends: A1 Telekom Austria, Verbund, A...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Montag leicht zugelegt...

» ATX-Trends: Wienerberger, Flughafen Wien, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel ...

» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Palfinger, ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Mittwoch den Hand...

» ATX-Trends: AT&S, Agrana, wienerberger, Ve...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Dienstagshandel mit k...