Bewegungen bei Immobilienaktien
Es liegen bereits einige Quartalsergebnisse per 30.9. vor, Überraschungen gab es keine. Überraschend ist eher der Kursverlauf, da es doch vor allem in Deutschland zu auffälligen Kursrückgange von über 10 Prozent kam. In Deutschland – im Gegensatz zu Österreich notierten vor allem Wohnimmobilienaktien deutlich über den inneren Wert (NAV= Net asset value, der sich vereinfacht aus dem Wert der Immobilien abzüglich der Verbindlichkeiten geteilt durch die Anzahl der Aktien errechnet). Dieser Aufschlag ist begründbar durch eine erwartete weitere psitive Aufwärtsentwicklung der wesentlichen Kennziffern. Jetzt kam es zu einem Abbau dieser „Prämien“. Mögliche Gründe sind erwartete Steigerung des Zinsniveaus oder Rückgang der nicht cash-wirksamen Bewertungsergebnisse. Es fällt schwer, dafür auch den neugewählten US-Präsidenten und Immobilienmogul Donald Trump verantwortlich zu machen. Wohnimmobilienaktien bleiben weiter eine attraktive Alternative/Ergänzung zum Sparbuch. Bei Kursschwächen bieten sich Einstiegsmöglichkeiten.
Anfang September überraschte Vonovia mit der Ankündigung eines Übernahmeangebots für Conwert: das Barangebot beläuft sich auf 16,16, das Tauschangebot auf 149 Conwert-Aktien für 74 Vonovia-Aktien. Damals war das Tauschgebot sehr attraktiv, weil sich ein Gegenwert für die Conwert-Aktie mit 17,58 ergab. Inzwischen hat sich das Blatt gewandelt. In den nächsten Tagen soll das konkrete Angebot vorgelegt werden und am 23.11. veröffentlicht Conwert seine Quartalsergebnisse.
Der IVA lädt daher gemeinsam mit dem Börse Social Network für den 25.11. zu einer Informationsveranstaltung in die „Klimt-Villa, 1130 Wien, Feldmühlgasse 11, Einlass ab 17 Uhr mit Vonovia, Conwert, Baader Bank und S&T, Moderation: Marc Tüngler vom DSW – Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz www.dsw-info.de
EINTRITT: Es wird ein Beitrag für einen sozialen Zweck (Licht ins Dunkel) in Höhe von mindestens 12 Euro erwartet. Die ersten 75 Besucher vor Ort bekommen dafür die Licht ins Dunkel 2016-CD ausgehändigt (Verkaufspreis im Handel: 17 Euro). Anmeldungen e.ender@iva.or.at -
Anmerkung BSN: Dazu legen wir auch noch die Doppel-CD „25 Jahre ATX“ (als Hörbuch bei Audible unter http://www.audible.de/pd/Wirtschaft-Karriere/25-Jahre-ATX-Hoerbuch/B01FW9D12W zu 8,95 Euro beziehbar). Damit sind auch Weihnachtsgeschenke erledigt …
» Österreich-Depots: Bereits 6 Prozent year-...
» Börsegeschichte 24.1.: Extremes zu Bawag (...
» News zu Pierer Mobility, Baader/Wiener Bör...
» Nachlese: Embera Partners, LinkedIn 12.000...
» Wiener Börse Party #827: Es läuft - Porr e...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Pa...
» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Kla...
» ATX-Trends: Bawag, AT&S, VIG, Kapsch Traff...
» Österreich-Depots: Unverändert 5 Prozent y...
ist Präsident des IVA, Honorarprofessor für Betriebswirtschaft und Aufsichtsrat bei Wienerberger, Erste Group Bank AG und S IMMO AG.
» Gedanken zur Wahl, Erfolge von Schelling (...
In Kürze werden wir voneinemwiderlichenundungustiösen Wahlkampf erlöst sein. Das ...
» Wahl 17 in Österreich – Gefahr einer KESt-...
Fast alle Parteien und wahlwerbenden Gruppen versprechen Steuersenkungen. Ein Ziel sind die hohe...
» Mehr Startups für Wien (Wilhelm Rasinger)
Über das boomende Silicon-Valley, eine Gegend mit hoher Arbeits- und Wohnqualität s&uu...
» Superschlaue à la Ackermann oder Julius Me...
Heile Welt Im Herbst wird in Deutschland und Österreich gewählt. Die Frage ist, ob di...
» Vertrauensverlust für (teure) Unternehmens...
Die Theorie hat sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Fachgebiet Unternehmensbewertung bes...