DAX erobert weiteres Terrain - US-Börsen eher zurückhaltend (Andreas Paciorek)

Andreas Paciorek, 18. Februar 2016

Der Deutsche Aktienindex konnte heute seine kräftige Erholungsbewegung ausweiten und wagte sich bis in den Bereich um 9.550 Punkte vor, bevor zurückhaltende US-Märkte den Drang der Bullen etwas zügelten. Für die positive Stimmung waren insbesondere die wieder an wichtige Chartmarken heranreichenden Öl-Kurse, ein schwächerer Euro und auch einige positive europäische Unternehmensergebnisse verantwortlich.

Nun allerdings wurde in vielen Märkten ein Chart-Niveau erreicht, dessen Test darüber bestimmen könnte, ob die Kurse nach einer Korrektur im Abwärtstrend wieder drehen oder tatsächlich eine Trendwende eingeleitet werden kann. So kämpfen beispielsweise der Brent-Preis um die Rückeroberung der wichtigen 26 US-Dollar-Marke, der Nikkei um die durchbrochene Aufwärtstrendlinie von 2013 und der Dow Jones um die Nackenlinie eines potenziellen Doppelbodens. Auf der anderen Seite befinden sich die sicheren Häfen Gold und der Yen gegen den US-Dollar an ihren 200-Stunden-Linien. 

Aus technischer Sicht befinden sich damit wichtige Märkte an einem vorläufigen Scheideweg im Kampf Bullen gegen Bären. Der DAX fällt aktuell auf das 61,8%-Retracement der Abwärtsbewegung vom 9.900-Punkte-Hoch zurück. Hier könnte es gefährlich werden. Setzen sich die Bullen aber durch und verteidigen die Marke, könnten weitere Kurgewinne folgen, ansonsten droht zunächst wieder ein Rücksetzer.



(18.02.2016)

Aktienindizes, Index, Indizes, DAX, Dow Jones, NASDAQ, FTSE, Nikkei, Hang Seng http://www.shutterstock.com/de/pic-92345902/stock-photo-signpost-with-stock-market-names-and-blue-sky.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...


Andreas Paciorek

Andreas Paciorek ist Marktstratege bei CMC Markets in Frankfurt. Davor arbeitete er bei der Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt sowie bei der Varengold Bank. Paciorek hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten.

>> http://www.cmcmarkets.at/de


 Weitere Blogs von Andreas Paciorek

» IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünsch...

Auch die Erste Group hat die diesjährigen Schwerpunktfrage...

» IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID...

Auch die CA Immo hat die diesjährigen Schwerpunktfragen de...

» Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfrag...

Die Immofinanz hat ebenfalls bereits die diesjährigen Sc...

» DAX stabil am Widerstand - EZB-Sitzung mit...

Andreas Paciorek, 20.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hält sich weiterhin am chart...

» DAX überspringt 200-Tage-Linie - Börsenamp...

Andreas Paciorek, 19.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hat heute gezeigt,wie vielKraft er ...