DAX - Yellen hat´s getan! Rohstoffe - Zinswende bringt keinen Schwung (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Lorena La Porta

Marktlage:
Sie hat geliefert! Janet Yellen hat die historische Zinswende der USA gestern eingeleitet. Wenn auch nur im kleinen Schritt mit 25 Basispunkten – auf 0,25% - 0,50%. Es ist das erste Mal seit 2009, dass an den Zinsen, die lange Zeit nahe am Nullniveau lagen, geschraubt wurde. Die Märkte haben darauf reagiert – schwächer als gedacht. Der Dax legte um die 2,2 Prozent auf 10.703 Punkte zu. Die Anleger haben diese Situation erwartet und waren auf die Zinserhöhung vorbereitet, weswegen die Kurse auch keine ganz so heftige Reaktion gezeigt haben. Die US-Börsen schlossen am Abend mit satten Gewinnen, der Dow Jones schoss über 250 Punkte in Richtung Norden und steht aktuell bei 17.693 Punkten. Dass die Zinsen auch im Euroraum erhöht werden, steht erstmal außer Frage. Mario Draghi hat erst kürzlich die Geldschleusen noch weiter geöffnet und versichert, falls nötig, noch weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Wirtschaft anzukurbeln.




Was bedeutet die Zinswende in den USA für uns?
Urlaub: Wer ab sofort Urlaub in den USA machen möchte, sollte ein bisschen mehr Geld mitnehmen als geplant, denn es wird teurer.

Waren:  Der teure Dollar macht Importe aus dem Dollar-Raum teurer – und stärkt somit die zu niedrige Inflation in Europa.

Export: Die Nachfrage aus dem US-Raum nach Gütern aus dem Euroraum wird beschleunigt zunehmen. Da der Euro im Vergleich zum Dollar abgewertet wurde, werden Güter und Dienstleistungen aus Europa attraktiver.


Rohstoffe:
Nach der Zinswende investieren die Anleger besonders in zinsreiche Produkte, die für den Verbraucher lohnenswerter sind. Dadurch wird enormer Druck auf die Rohstoffe ausgeübt. Am meisten darunter leiden Edelmetalle wie Gold, aber auch das Öl. Damit wachsen vor allem die Probleme für Russland. Denn rund die Hälfte aller Einnahmen erzielt der Staat aus Öl-und Gasexporten. Nachdem weder die Länder der OPEC, sowie die USA die Fördermenge im Öl drosseln werden, kommt das Russland nicht zu Gute. Man rechnet im nächsten Jahr mit einem Preis pro Barrel von 30 USD.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(17.12.2015)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...