DAX - ein guter Start in die Woche - vorerst, RWE und E.ON können durchatmen (Christian Kremer, xtb)

AUTOR:  Lorena La Porta


Marktlage:
Lang ist es her, dass der deutsche Leitindex den Handelstag über der 10.000 Punkte-Marke beginnt. Das bedeutet ein Plus von etwa 0,6% bei 10.165 Zählern. Die ständigen Spekulationen über eine US-Zinswende stützen den Dax derzeit und auch die guten Vorgaben aus China, schaden derweil nicht. Der Shanghai Composite steigt auf den höchsten Stand seit dem 24. August diesen Jahres. Die Meinungen der Händler gehen auseinander, ob eine Zinswende dieses Jahr noch eingeleitet wird, wobei es nach gehäuften Aussagen von verschiedenen Fed-Mitgliedern eher nicht danach aussieht. Auch Spekulationen über eine weitere Lockerung der Geldpolitik seitens der EZB werden immer lauter. Der Euro wird trotz dessen Stück für Stück nach oben gerückt, was dem US-Aktienmarkt, aufgrund der günstigeren Währungssituation, ebenfalls einen Push geben könnte. In China geben Pläne der chinesischen Zentralbank (PBoC), für eine Lockerung der Geldpolitik und weiteren Maßnahmen, den Börsen einen guten Schwung nach oben. Der Shanghai Composite gewinnt 3,4% und der Hang-Seng-Index ist 1,4% im Plus. Die Börse in Tokio bleibt wegen eines Feiertags geschlossen.


Aktien:
Einen kräftigen Satz nach oben legen heute Eon und RWE hin. Im Auftrag der Bundesregierung hat ein Gutachten bestätigt, dass die Konzerne den Abriss der Atomkraftwerke und die Atommülllagerung selbst bewältigen können. Der „Stresstest“ ist also bestanden. Es gab die Befürchtung, dass die Energieriesen dazu nicht in der Lage sind. Ein Problem weniger für die beiden, die seit dem Atomausstieg in Deutschland die Folgen ertragen müssen und seit Beginn des Jahres rund 35% bzw. 50% ihres Wertes verloren haben. Somit steigt die RWE-Aktie um ganze 15% auf 14,09€ und Eon um 11,7 auf 10,18€ zu den mit Abstand stärksten im Dax.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

 

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 



(12.10.2015)

DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 30. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 29. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 28. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. J...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 30....

» D&D Research Rendezvous #7: Starkes ATX-Ha...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gunter De...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. J...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...