DAX - 10.000 Punkte Marke erreicht, Ölpreise im Plus (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Elena Ditzel


Marktlage:
Der Deutsche Leitindex konnte heute die wichtige 10.000 Punkte Marke knacken. Der Dax hat heute den dritten Tag in Folge mit einem Plus eröffnet und konnte bereits über 4 Prozent seit Wochenbeginn zulegen. Am Vorabend konnte er 0,9 Prozent gewinnen und schloss bei 9.902,83 Punkten. An der Spitze der Dax-Werte steht heute der Autokonzern Volkswagen mit einem Plus von 4,9 Prozent. Der Auslöser für die positive Wende bei Volkswagen war der neue Konzernchef Matthias Müller. Er gab bekannt, dass im Januar die Dieselfahrzeuge mit manipulierter Abgase-Software in die Werkstätten zurückgerufen werden. Der Verlierer bei den Dax-Werten ist die Lufthansa mit einem Minus von 2,9 Prozent.

In Japan gehen die Kurse nach der Zinsentscheidung der Bank of Japan nach oben. Der Nikkei konnte 0,8 Prozent zulegen und liegt bei 18.323 Punkten. Die Bank of Japan will die geldpolitischen Zügel erstmal nicht weiter lockern, da sich die Wirtschaft nur stockend erholt. Am 30 Oktober gibt es eine weitere Sitzung der Bank of Japan - es bleibt abzuwarten, ob es dort zu einer Änderung der Geldpolitik kommt.

In China bleibt die Börse heute wegen einem Nationalfeiertag geschlossen.

 

 

Öl:
Die Ölpreise werden nach wie vor an den Rohölmärkten angehoben. Dies liegt unter anderem daran, dass die Spannungen in Syrien weiterhin bestehen bleiben. Es werden Engpässe in der Öl-Versorgung vermutet. Durch das russische Eingreifen in das Bürgerkriegsland werden diese Sorgen intensiviert. Eine der Folgen dadurch, ist die Verursachung der Ölpreiserhöhung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Abbau des Überangebots von Öl. Dies hatte nochmals zur Folge, dass die Ölpreise wieder angeschoben wurden. Nordseeöl der Sorte Brent und US-Leichtöl WTI legten je um gut fünf Prozent zu. Jedoch finden möglicherweise die Ölproduzenten doch noch einen Weg, gemeinsam die Ölschwemme zu verringern. Nach russischen Angaben haben Vertreter der Regierung in Moskau mit Saudi-Arabien über den Ölmarkt gesprochen. Die US-Energiebehörde teilte mit, dass die US-Ölförderung im nächsten Jahr auf 8,9 Millionen Barrel täglich (bpd) von schätzungsweise 9,2 Millionen bpd im laufenden Jahr sinken werde. Auch für das laufende Jahr sagt die EIA nun mit 1,34 Millionen bpd einen um 170.000 bpd höheren Verbrauch voraus.


- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Elena.Ditzel@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.



Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Elena Ditzel, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(07.10.2015)

DAX 9999 DAX 10000 Merkel


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 30. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 29. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 28. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. J...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 30....

» D&D Research Rendezvous #7: Starkes ATX-Ha...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gunter De...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. J...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...