DAX - Industriedaten schmettern Vortagesplus nieder, Covestro solide am Markt gestartet (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Lorena La Porta


Marktlage:
Heute steht die Geldpolitik der Notenbanken im Fokus. Obwohl derzeit die Aussichten eher getrübt sind, gehen Anleger von einer weiteren Lockerung der Geldpolitik und Ausweitung der Wertpapierkäufe der EZB aus. Heute Abend steht EZB-Chef Mario Draghi vor den Mikrofonen, seine Rede kann Aufschlüsse über die zukünftige Verhaltensweise der Notenbank geben. Vielleicht werden die Anleger aber auch wieder mit weiteren Fragezeichen konfrontiert. So richtig scheint sich keiner zu kommenden Maßnahmen in der Geldpolitik konkret äußern zu wollen. Von der Fed-Seite aus könnte heute John Williams, Fed-Chef von San Francisco, neue Erkenntnisse zur Zinswende in den USA veröffentlichen, da er ein enger Vertrauter von Fed-Chefin Janet Yellen ist. Ich denke jedoch, dass wenn jemand uns etwas über die mögliche Zinswende sagen wird, dann ist es mit Sicherheit Frau Yellen selbst. Viele Anleger haben aber mittlerweile eine Zinswende für dieses Jahr ausgeschlossen.

Aufgrund von stark gesunkenen Industriezahlen aus Deutschland für den Monat August, musste der deutsche Leitindex einen kleinen Dämpfer in Kauf nehmen. Aktuell notiert er bei 9.794 Punkten, nach einem schwachen Handelsstart bei 9.802 Zählern. Der Rückschlag von 1,8% im Vergleich zum Juli diesen Jahres beim Auftragseingang der Industrie, kam mehr als überraschend eine Stunde vor Handelsbeginn. Im Vorfeld befragte Volkswirte hatten ein Orderplus von 0,3% erwartet.



Aktien:
Die Firma Covestro (Bayer-Kunststofftochter) hat heute im zweiten Anlauf ein gutes Debüt auf dem Börsenparkett hingelegt. Der erste zu handelnde Kurs liegt eindeutig über dem Emmissionspreis. Nachdem der Börsenstart aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen am Kapitalmarkt erstmals verschoben wurde, wird er nun als „der größte Börsengang in Deutschland seit dem Boomjahr 2000“ bezeichnet. In der letzten Woche wurde die Preisspanne von bis zu 35,50 Ejavascript:void(0);uro drastisch auf 21,50 bis 24,50 Euro gesenkt. Dafür liegt der Kurs heute mit 26,50 Euro deutlich über dem Ausgabepreis von 24,50 Euro.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(06.10.2015)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Starkes wikifolio (Depo...

» Börsegeschichte 2.7.: EVN, voestalpine, Pa...

» PIR-News: EAM-Fonds stocken bei Austro-Tit...

» Nachlese: 3 ATX-Titel mit 23 Prozent Plus ...

» Wiener Börse Party #684: MSCI schaut nicht...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex...

» Börsenradio Live-Blick 2/7: DAX im Frühges...

» ABC Audio Business Chart #111: Wie Chef-Ök...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ABC, Luft...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, RBI, Sempe...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...