DAX startet mit einem dicken Plus in den Handel, Ölmarkt - Russlands Eingreifen in Syrien lässt Preise steigen (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Jörg Fahnenstich


Dax
Mit einem dicken Plus von 1,9 Prozent ist der Dax freundlich in die Handelswoche gestartet. Am Freitag hatte er bereits im Plus geschlossen und damit seinen Wochenverlust verringert. Des Weiteren kamen gute Vorgaben aus Übersee. In Amerika ging es zum Ende der vergangenen Handelswoche ebenfalls kräftig nach oben. Der Dow Jones gewann 1,2 Prozent auf 16.472 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 legte 1,4 Prozent auf 1.951 Punkte zu.

Bleibt nun abzuwarten, wie es für den Dax weitergeht. Einigen Branchen geht es fundamental nicht gut, wie den Versorger, Banken und Versicherer. Hinzu kommen dann auch noch die Wachstumsschwäche in Asien, eine unentschlossene US-Notenbank und der Abgasskandal von Volkswagen. Somit steht Anlegern ein bewegender Oktober bevor. Vieles hängt von Volkswagen ab: Wie groß der Schaden um manipulierte Abgaswerte ist und welche Strafen verhängt werden. Allgemein waren die Autobauer vergangenen Monat unter Druck geraten, da in China weniger Autos aus Deutschland gekauft wurden.

Am Donnerstag stehen die Zahlen von Alcoa an. Alcoa gilt aufgrund seiner breitgefächerten Kundschaft als Indikator für den Zustand der amerikanischen Wirtschaft. Die Zahlen könnten einige Impulse für die Märkte liefern.




Ölmärkte
Die Notierungen am Markt für Öl bewegen sich zu Wochenbeginn leicht nach oben. Am Morgen kostet ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 48,39 Dollar. Das sind 26 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) steigt um 25 Cent auf 45,79 Dollar. Der Preisanstieg beruht auf zweierlei Hintergründe. Zum einen die Veröffentlichung wichtiger US-Konjunkturdaten.

Ein weiterer Grund sind die Sorgen um eine weitere Eskalation des Bürgerkrieges in Syrien. Durch Russlands militärischen Eingriff, sind die geopolitischen Risiken gestiegen, was den Preisen Rückenwind gibt.

Es wird befürchtet, dass es bei einer Ausweitung des Bürgerkrieges zu Versorgungsengpässen kommen könnte.

 

 

- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Joerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(05.10.2015)

DAX zieht hoch


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Starkes wikifolio (Depo...

» Börsegeschichte 2.7.: EVN, voestalpine, Pa...

» PIR-News: EAM-Fonds stocken bei Austro-Tit...

» Nachlese: 3 ATX-Titel mit 23 Prozent Plus ...

» Wiener Börse Party #684: MSCI schaut nicht...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex...

» Börsenradio Live-Blick 2/7: DAX im Frühges...

» ABC Audio Business Chart #111: Wie Chef-Ök...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ABC, Luft...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, RBI, Sempe...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...