DAX erholt sich leicht nach den Panik-Verkäufen, Öl gibt wieder nach (Christian Kremer, xtb)

 

AUTOR: Jörg Fahnenstich

Dax
Der gestrige Tag war rabenschwarz für den Dax und Volkswagen. Am Vorabend war der Dax mit einem Minus von 3,8 Prozent bei 9.570 Punkten deutlich unterhalb der 9.600 Marke aus dem Handel gegangen. Aktuell steht der Dax bei 9.626 Punkten mit einem Plus von 0,6 Prozent. Das anfängliche Minus zum Handelsstart ist somit überwunden. Auch heute wird Volkswagen das Marktgeschehen bestimmen. Solange es keine harten Zahlen zu den möglichen Strafzahlungen gibt, wird die Volkswagen-Aktie weiterhin sehr volatil bleiben und aus dem ein oder anderem Portfolio eines Investmentfonds verkauft. Es bleibt abzuwarten, ob die zurückgelegten 6,5 Milliarden Euro mittelfristig ausreichen oder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein werden.

Aus charttechnischer Sicht stehen die Zeichen im Dax Richtung Süden. Die gestrigen Abwärtsimpulswellen hat der Dax erstmal überstanden. Bei 9.600 bis 9.650 werden die Bullen das Zepter in die Hand nehmen und eine Erholung wird bis 9.800 Punkte einsetzen. Dann gilt es die wichtige psychologische Marke von 10.000 Punkten zu knacken. Eine wirklich richtige Trendwende ist aber aus charttechnischer Sicht erstmal nicht zu sehen und ein Abverkauf des größten deutschen Leitindex auf das Augusttief ist somit nicht ausgeschlossen.

 



Ölmarkt
Die Ölpreise sind am Mittwoch nach schwachen Konjunkturdaten aus China gesunken. Nach Bekanntgabe der Zahlen wurden die Gewinne wieder abgegeben. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 48,76 US-Dollar. Das waren 32 Cent weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Oktober fiel um 23 Cent auf 46,13 Dollar.

Der Caixin-Einkaufsmanager Index fiel im September auf ein sechseinhalb Jahrestief auf 47,0 Punkte. Chinas Wirtschaft ist wegen seiner hohen Ölimporte von großer Bedeutung für den Rohölmarkt. Eine schwächere Konjunktur sorgt für geringere Einfuhren und damit für tendenziell fallende Ölpreise.

 

- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Joerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(23.09.2015)

DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-dax-reflation-d-concept.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wieder Kurs für das wik...

» Börsegeschichte 4.7.: phion, Erste Group, ...

» PIR-News: Bawag mit weiterer Akquisition, ...

» Nachlese: ATX TR auf Rekordniveau (Christi...

» Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobi...

» Börsenradio Live-Blick 4/7: DAX am Indepen...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Liqudität...

» ATX-Trends: Erste Group, Raiffeisen, Bawag...

» BSN Spitout Wiener Börse: Andritz fällt un...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...