DAX – China beunruhigt die Märkte, Lufthansa – Warten auf eine Einigung (Christian Kremer, xtb)

Marktlage

Anleger hierzulande starten beunruhigt in die neue Woche. Schuld daran ist vor allem die Entwicklung an den chinesischen Märkten. Denn der Shanghai Composite stürzte abermals um gut 8% ab, trotz der umfangreichen Beruhigungsmaßnahmen der Regierung in den vergangenen Tagen. Auch in Japan ging es zum Beginn der Woche bergab, der Nikkei verzeichnet ein Minus von knapp 1%. Die Vorgaben aus den USA sind ebenfalls wenig rosig: Dort schloss der Dow am Freitag mit rund 0.9% im Minus.

Nichtsdestotrotz hat diese Woche noch einiges zu bieten: Ab morgen sollen die Verhandlungen über das griechische Hilfspaket beginnen, Mittwoch steht der Fed-Zinsentscheid an. Zudem dürfen Anleger auf die Quartalsberichte einiger Dax-Unternehmen gespannt sein, die in den nächsten Tagen ihre Zahlen veröffentlichen. 

Dax

Der Dax macht da weiter, wo er vergangenen Freitag aufgehört hat. Die schlechten Vorgaben aus Asien und den USA drücken den Kurs, bislang hat er rund 1% nachgegeben und steht bei 11.232. Damit läuft er Gefahr, aus der seit dem 20. Juli anhaltenden Korrektur, einen handfesten Abwärtstrend zu etablieren. Trader sollten daher vor allem das noch ungeschlossene Gap vom 10. Juli im Auge behalten, das den Leitindex wieder bis an die 11.000 Punkte Marke heranführen könnte. Bislang jedoch hält der Dax sich noch an der Unterstützung des 50er Retracement, gestützt durch die positive Entwicklung beim Ifo-Geschäftsklimaindex von heute Morgen.


 

 

Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie hat nach den Kursgewinnen zu Beginn des Monats eine Pause eingelegt. Mit 12,68 Euro je Aktie scheint der Kurs nun seit letzter Woche zwischen der 50er und 61.8er Retracement-Linie seines vorangegangenen Abwärtstrends festzuhängen. Mehrfach war er in den vergangenen Tagen am Widerstrand der 61.8er Retracement-Linie gescheitert.

Die weitere Entwicklung im Tarifkonflikt könnte wieder für mehr Bewegung im Chartbild sorgen, dem Unternehmen liegt zurzeit ein neuer Vorschlag der Piloten vor. Zudem werden diese Woche die Quartalszahlen veröffentlicht. Gibt es eine baldige Einigung mit der Gewerkschaft sowie gute Unternehmenszahlen, könnte der Kurs endlich den Widerstand des 61.8er Retracement bei 12,93 Euro überwinden und damit aus der jetzigen Seitwärtsbewegung ausbrechen.





Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

 

 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Christian Kremer, Head of Sales
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung

 



(27.07.2015)

Lufthansa Boeing B747-400 auf dem Rollweg vor dem C/D Riegel auf dem Flughafen Frankfurt, Foto: Ingrid Friedl , (© Lufthansa AG (Homepage))


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Zinssenku...

» SportWoche Podcast #116: Viola Kleiser, ÖL...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 5.Juli: Kapsch TrafficCom,...

» PIR-News: Porr baut in Polen, Strabag mit ...

» Nachlese: Isabella de Krassny, Barbara Bla...

» Wiener Börse Party #687: ATX TR mit All-ti...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 5/7: DAX vor dem Vi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara B...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...