Quartalszahlen drücken die Kurse, schlechter Ausblick für den Euro (Christian Kremer, xtb)   

AUTOR:  Jannik Gölz


Marktlage
Auch wenn es bei weitem nicht mehr so viel Einfluss auf die Kurse hat, wie in den vergangenen Wochen, so kommt man um das Thema Griechenland doch nicht herum: Ministerpräsident Alexis Tsipras steht heute abermals vor der Herausforderung, eine Mehrheit für ein weiteres Reformpaket im Parlament zu finden. Dabei geht es um die Modernisierung des Justizsystems und des Bankenrechts. Umstrittenere Reformen, wie etwa die Besteuerung der Landwirte, wurden indes in den August verschoben, denn man will kein Risiko eingehen.

Die Berichtssaison in den USA hingegen schlägt sich mit ihrem bisher wenig zufriedenstellenden Verlauf in den Märkten stärker nieder. Am gestrigen Abend musste Microsoft den größten Verlust in der Konzerngeschichte bekannt geben, auch Yahoo schreibt rote Zahlen. Selbst Apples Anteilsscheine verlieren nachbörslich, obwohl man einen Gewinn von 10,7 Milliarden Dollar für das letzte Quartal verkünden konnte. Einzig das aufstrebende Unternehmen GoPro übertraf alle Analysteneinschätzungen und strahlt mit einem Umsatzplus von 72%. Logischerweise drücken die Zahlen aufs Gemüt. Der Dow Jones verlor gestern bereits 1% auf 17.919 Zähler, auch der Nikkei fiel um rund 1,2%.


Dax
Auch der deutsche Leitindex kämpft mit den schwachen Zahlen und notiert derzeit bei 11.570. Mit den Kursverlusten von gestern und heute hat er zwei Gaps geschlossen, das vom Wochenende sowie von Mitte letzter Woche. An der unteren Kante des zweiten Gaps bei 11.532 Punkten konnte er sich jedoch fangen. Hier liegt auch der Widerstand des 23.6er Retracement. Sollte der Kurs weiter fallen, wird die Marke bei 11.484 Punkten entscheidend sein für den weiteren Verlauf.

 

 

Devisenmarkt
Am Devisenmarkt zeichnet sich deutlich die bevorstehende Zinserhöhung in den USA ab und damit die Stärke des Dollars. Zwar kann der Euro gegenüber dem Dollar heute Vormittag wieder ein wenig gutmachen, doch zeigt der aktuelle Trend im Tageschart klar nach unten. Mit derzeit 1,0933 Dollar liegt der aktuelle Kurs zudem ein gutes Stück unter der 200-Tage-Linie. Zu Beginn der Woche prallte der Kurs zweimal an der Unterstützung von Ende Mai ab. Fällt der Kurs jedoch unter diese Marke, wird ein Kursziel von 1,046 Dollar wahrscheinlicher, welches den tiefsten Wert seit über 12 Jahren darstellt. Die heutigen Zahlen zum US-Immobilienmarkt sind einen weiterer Indikator für die Entwicklung der amerikanischen Wirtschaft und könnten somit im Falle von positiven Zahlen die FED-Zinswende abermals näher rücken lassen.

 




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(22.07.2015)

EZB, ECB, Euro, Nacht, finster ilolab / Shutterstock.com


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Zinssenku...

» SportWoche Podcast #116: Viola Kleiser, ÖL...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 5.Juli: Kapsch TrafficCom,...

» PIR-News: Porr baut in Polen, Strabag mit ...

» Nachlese: Isabella de Krassny, Barbara Bla...

» Wiener Börse Party #687: ATX TR mit All-ti...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 5/7: DAX vor dem Vi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara B...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...