Q2 Berichtssaison rückt in den Fokus, SAP-Aktie trotzt den Zahlen (Christian Kremer, xtb)

AUTOR:  Jannik Gölz


Marktlage
Langsam aber sicher rückt das Thema Griechenland in den Hintergrund, nun stehen vor allem die einzelnen Unternehmen im Fokus. Denn die Berichtssaison für das 2. Quartal ist in vollem Gange. Dabei waren die Erwartungen im Vorhinein an europäische Unternehmen auf Grund des günstigen Wechselkurses bislang positiv. Bei US-Unternehmen hingegen belastet der starke Dollar die Ergebnisse. Dennoch konnten die ersten Zahlen am heutigen Tag nicht überzeugen, das Dax-Schwergewicht SAP enttäuschte trotz eines Umsatzplus. Auch in den USA präsentieren einige der Big Player heute Abend ihre Zahlen, unter ihnen Apple und Microsoft.

Der Dow Jones startete gestern verhalten in die neue Woche und schloss nahezu unverändert bei 18.100 Punkten. Der Nikkei hingegen kann nach dem Feiertag abermals ordentlich zulegen und schließt mit 20.842 Punkten nicht mehr weit entfernt von seinem 18-Jahres-Hoch, dass er im Juni aufgestellt hat.


Dax
Nachdem der Dax gestern den Widerstandsbereich bei etwa 11.800 Punkten nicht nachhaltig durchbrechen konnte, bewegt er sich heute weiter entlang der Marke des 61.8er Retracement, die bereits in der gestrigen Marktanalyse erwähnt wurde. Um an den Kursgewinnen der vergangenen Tage anzuknüpfen, müsste der Dax heute wieder über die Hürde von 11.800 Zählern springen. Fällt er, stellt die nächste markante Marke die untere Gap-Kante bei 11.686 vom Wochenende dar, die der Kursverlauf bisher noch nicht geschlossen hat. Trader sollten in den kommenden Tagen vor allem auf die Berichte der großen Dax-Unternehmen zum abgelaufenen Quartal achten, so beispielsweise von Daimler am Donnerstag oder BASF am Freitag.

 

 

SAP
Die Aktie von SAP startete heute Morgen rund 1,20 Euro leichter. Grund dafür sind die vorgelegten Quartalszahlen. Zwar haben die Softwarehersteller ihren Umsatz steigern können, der Gewinn hingegen ist um 16% zurückgegangen. Dennoch legt die Aktie seit Handelsbeginn deutlich zu und hat bereits das entstanden Gap bei 68,87 Euro geschlossen. Mit derzeit 69,11 Euro ist der Kurs damit kurz davor, wieder in seinen Aufwärtstrend hineinzulaufen, in dem er sich seit dem 7. Juli bewegt hat. Wenn er das schafft, muss er sich abermals am Mai Hoch von 69,28 Euro beweisen, an dem der Kursverlauf gestern erst gescheitert war.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(21.07.2015)

SAP


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Zinssenku...

» SportWoche Podcast #116: Viola Kleiser, ÖL...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 5.Juli: Kapsch TrafficCom,...

» PIR-News: Porr baut in Polen, Strabag mit ...

» Nachlese: Isabella de Krassny, Barbara Bla...

» Wiener Börse Party #687: ATX TR mit All-ti...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 5/7: DAX vor dem Vi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara B...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...