Griechenland – Kommt bald das böse Erwachen? Einigung bei der Post (Michael Schmidt, xtb)

Marktlage

Die Entscheidung der griechischen Bevölkerung ist eindeutig, 61 Prozent erteilen den Forderungen der Europäischen Union, EZB und des IWFs eine klare Absage. Zuvor hatten sich 2 Lager gebildet – eines für JA und eines für NEIN. Der Ausgang der Wahl wird von den Befürwortern des „Nein-Votums“ regelrecht gefeiert. Wie ernst die Lage ist, scheinen sich viele Griechen noch nicht bewusst zu machen. Sollten finanzielle Hilfen in naher Zukunft ausbleiben, steht die Bevölkerung vor einem Problem. Angefangen bei den Lebenshaltungskosten und dem normalen Bezahlen im Alltag, sind die Folgen durchaus auch gravierender. Das größte griechische Krankenhaus läuft beispielsweise Gefahr, in etwa 30 Tage keine neuen Medikamente mehr bezahlen zu können. Das Vertrauen in künftige Verhandlungen mit der EU, dürfte mehr als belastet sein. Varoufakis‘ Rücktritt könnte allerdings auch die Chance für einen Neuanfang und hoffentlich produktivere Verhandlungen ermöglichen.

Die Märkte reagieren zum Wochenstart überwiegend negativ, dennoch entspannt, wenn man bedenkt, wie sehr sich die Lage für Griechenland zuspitzt. Der Nikkei fällt um 2,1 Prozent auf 20.112 Zähler und auch der Dax schwächelt.


Dax
An den Schlusskurs von letzter Woche kann der Dax nicht anknüpfen. Der negative Ausgang des Referendums drückt auf den Kurs. Er startet am Morgen bei nur 10.848 Punkten. Sollte er den Durchbruch am 61.8er Retracement dauerhaft schaffen, stehen die Chancen allerdings gut, sich wieder über die 11.000 Punkte zu kämpfen. Die nächste Hürde vor dem Gap-Close steht dem Dax dann am 78.6er Retracement bevor.

 

 

Post AG
Gute Nachrichten gab es dieses Wochenende hingegen für die Deutsche Post AG. Nach einem bald vier Wochen andauernden Arbeitskampf, konnte eine tarifliche Einigung erzielt werden. Das beflügelt zum Wochenstart den Aktienkurs. Gestartet bei 25,80Euro ist die Aktie im Laufe des Vormittags bereits um knappe 1.20Euro auf 27 Euro gestiegen.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Michael Schmidt, Junior Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(06.07.2015)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: RBI überholt die...

» Österreich-Depots: Wieder Kurs für das wik...

» Börsegeschichte 4.7.: phion, Erste Group, ...

» PIR-News: Bawag mit weiterer Akquisition, ...

» Nachlese: ATX TR auf Rekordniveau (Christi...

» Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobi...

» Börsenradio Live-Blick 4/7: DAX am Indepen...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Liqudität...

» ATX-Trends: Erste Group, Raiffeisen, Bawag...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...