DAX - Nachrichten vom Wochenende drücken den Kurs - Gold kann nicht profitieren (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Paukenschlag bei den Verhandlungen im Schuldenstreit: Nach der Ankündigung eines Referendums in Griechenland und der ausgebliebenen Einigung läuft morgen das aktuelle Hilfsprogramm aus, Griechenland steht vor der Insolvenz. Diese Woche sollen die Banken im Land geschlossen bleiben, Kapitalverkehrskontrollen wurden eingeführt um den anhaltenden Geldabfluss einzudämmen.

Die Märkte weltweit reagieren mit kräftigen Kursverlusten: Der Nikkei verliert knapp 3%, der Future auf den Dow hat seit Handelsschluss am Freitag 1,5% verloren.

Dax
Der Dax eröffnet die neue Woche mit einem riesigen Gap von über 4% und rutschte zwischenzeitlich sogar unter die 11.000er Marke. Obwohl mit diesen Verlusten ein älteres Gap vom letzten Wochenstart geschlossen wurde, kann sich der Kurs im Verlaufe des Vormittags ein wenig erholen und notiert bei 11.095. Der Optimismus der Bullen hält den deutschen Leitindex über der wichtigen Marke von 10.800 Punkten und bildet mit einer „Hammer“-Kerze einen Widerstand gleich zu Beginn des Handelstages, wie im 15-Minuten-Chart zu sehen ist. Das große Gap zu schließen wird dennoch wohl zu schwierig werden. Der Kurs ist am Widerstand der 50% Fibonacci-Folge gescheitert und orientiert sich derzeit wieder nach unten. Eine wichtige Unterstützung für den heutigen Handelstag liegt bei der 23,6%-Linie der ersten, bzw. 50%-Linie der zweiten Fibonacci-Folge bei etwa 11.015 Zählern.

 

 

Gold
Dass Gold in turbulenten Zeiten als Krisenwährung beliebt ist, ist bekannt. Dennoch kann der Goldpreis derzeit nicht so richtig vom Drama um Griechenland profitieren. Zwar springt der Kurs durch die Nachrichten vom Wochenende um gut 10 Dollar nach oben, büßt diese moderaten Zuwächse aber in den letzten Stunden wieder ein und steht nun wieder bei 1177 Dollar. Anleger scheinen sich auf die Folgen des Schuldenstreits eingestellt zu haben, zudem drückt die für diesen Herbst erwartete Zinserhöhung der FED die Kauflaune.

Intraday ist der Trend klar negativ, der Kursverlauf steht kurz davor das Gap zu schließen. Danach dürften die Punkte bei 1168 und 1188 Dollar entscheidend werden für die weitere Kursentwicklung.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(29.06.2015)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S13/17: Barbara Blaha

» BSN Spitout Wiener Börse: RBI überholt die...

» Österreich-Depots: Wieder Kurs für das wik...

» Börsegeschichte 4.7.: phion, Erste Group, ...

» PIR-News: Bawag mit weiterer Akquisition, ...

» Nachlese: ATX TR auf Rekordniveau (Christi...

» Wiener Börse Party #686: Bawag klug, phion...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobi...

» Börsenradio Live-Blick 4/7: DAX am Indepen...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Liqudität...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...