DAX - das Spiel geht weiter (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Was war denn gestern wieder los? Der Dax und der EUR/USD-Wechselkurs vollzogen schon lange vor der eigentlichen FED-Sitzung die großen Kursbewegungen. Einer der treibenden Faktoren war das schlechter ausgefallene BIP-Wachstum für das erste Quartal in diesem Jahr. Der Markt nahm wohl nach den BIP-Daten die Entscheidung der FED zur Zinspolitik schon vorweg. Schlecht lag der Markt damit nicht. Die FED entschied sich wie erwartend für eine weitere Verschiebung der Zinsanhebung und begründete die Entscheidung mit den sich abgeschwächten Wirtschaftsindikatoren. Der starke US-Dollar zeigt also auch schon in der realen Wirtschaft seine bremsende Auswirkung. Deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der US-Dollar gegen alle großen Währungen verliert.


Dax
Der Deutsche Aktienindex durchbrach am gestrigen Nachmittag das zusammenlaufende Dreieck nach unten und nahm damit direkten Kurs auf die untere Widerstandszone bei ca. 11.660 Punkten. Nach nur einer kurzen Entscheidungsphase, knallte der Dax im Anschluss um weitere 200 Punkte nach unten. Der Widerstand auf Tagesbasis, der auch gleichzeitig für den Aufwärtstrend entscheidend war, wurde damit deutlich nach unten verlassen.

Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Auch wenn der Trend jetzt gebrochen wurde und der Kurs mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen/Wochen abwärts tendieren wird, sollte nicht blind eine Position eingegangen werden. Gerade nach so einem starken Trendtag sind Gegenreaktionen oder eine neue Seitwärtsbewegung nicht auszuschließen. Durch die großen Kursbewegungen gehe ich für die kurzfristige Analyse auf den 5-min Chart. Dort ist schnell der nächste entscheidende Widerstand ausgemacht. Das Niveau zwischen 11.530 Punkten und 11.520 Punkten symbolisiert dabei den entscheidenden Widerstand für den kurzfristigen Abwärtstrend. Sollte der Kurs des Dax diesen Widerstand nach oben durchbrechen, wäre ein erneuter Test der 11.685 Punkte möglich.

 

 

 


EUR/USD
Der EUR/USD-Wechselkurs ist ebenfalls durch seinen langfristigen Widerstand gebrochen und nimmt damit wie vermutet Kurs auf die 1,15 US-Dollar. Dort erwartet die Gemeinschaftswährung allerdings eine ordentliche Herausforderung. Bei ca. 1,15 US-Dollar verläuft der für den langfristigen Abwärtstrend wichtige Widerstand/Hochpunkt. Wird der ebenfalls überschritten, würde der Weg für eine langfristige Erholung frei sein.




AUD/USD
Der australische Dollar zum US-Dollar gibt nicht eine ganz so überzeugende Figur wie der Euro/US-Dollar-Wechselkurs ab. Grund dafür ist der Durchbruch durch den Widerstand bei ca. 0,7975 US-Dollar, der den Aufwärtstrend markierte. Damit ist die nächste Unterstützung erst bei ca. 0,7840 US-Dollar auszumachen.

 




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(30.04.2015)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #128: Real Madrid vor M...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Fussballc...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 27.9: Sehr viel dabei (Bör...

» In den News: AT&S sucht, Post testet, CA I...

» Nachlese: Florian Heindl, Silvia Resnik so...

» Wiener Börse Party #747: ATX stärker, CA I...

» Wiener Börse zu Mittag fester: CA Immo, Po...

» Börsenradio Live-Blick 27/9: DAX steigt am...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...