DAX - Richtungssuche im Niemandsland (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage

Nach einer kurzen Verschnaufpause scheint die zuletzt eingetretene Dollarschwäche weiterzugehen. Neben dem EUR/USD-Wechselkurs erholen sich auch der Australische Dollar, der Japanische Yen und das Britische Pfund und starten einen neuen Angriff auf die zuletzt markierten Hochpunkte. Richtige fundamentale Unterstützung kam dafür bisher nicht. Das könnte sich heute allerdings ändern. Um 16 Uhr werden die Zahlen zu dem Verkauf bestehender Häuser in den USA veröffentlicht. Es sollte jedoch aufgepasst werden, wie die Zahl interpretiert wird. Auch eine sehr gut ausfallende Zahl würde nicht automatisch für einen starken Dollar sprechen. Aufgrund der Aufwertung des Dollars in den letzten Monaten wurden vor allem für die inländische Bevölkerung importierte Güter günstiger. Deshalb haben diese auch mehr Geld zur Verfügung und könnten dies, angesichts der niedrigen Zinsen, in den Kauf eines Hauses stecken. Fällt die Zahl hingegen schlecht aus, würde das den Druck auf die FED über eine weitere Verschiebung der Zinsanhebung verstärken.

 

 

 


Dax

Der Deutsche Aktienindex befindet sich genau in der Mitte der nächsten entscheidenden Marken. Auf der Oberseite steht das Märzhoch bei ca. 12.222 Punkten als nächster Widerstand an. Auf der Unterseite ist der Tiefpunkt bei ca. 11.650 Punkten die nächste entscheidende Schwelle. Das Chartbild  bleibt damit seit gestern unverändert. Das Abwärtsrisiko hält sich momentan mit dem Aufwärtspotential die Waage. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Kurs auf diesem Niveau in eine Seitwärtsbewegung übergeht, bevor er eine neue Bewegung startet. Der Grund warum auf Seitwärtsbewegungen oft dynamische Ausbrüche folgen ist, dass sich viele Markteilnehmer in dieser Phase positionieren und aufgrund des vielen Auf und Ab schnell dazu neigen ihre Position „aussitzen“ zu wollen. Sobald der Kurs dann eine neue Richtung einschlägt, werden die Markteilnehmer gezwungen ihre Positionen bei zu hohen Verlusten fluchtartig zu schließen. Der Kurs erhält durch diese Kurzschlussreaktion dann oftmals den letzten starken Impuls.

 

 

 

 

 

EUR/USD
Die europäische Gemeinschaftswährung nahm nach der zuvor groß angelegten Korrekturbewegung seinen weiterhin intakten Aufwärtstrend wieder auf. Aktuell startet der EUR/USD-Wechselkurs einen Angriff auf das seit gestern ausgebildete aufsteigende Dreieck und durchbricht damit auch gleichzeitig den Widerstand für den kurzfristigen Abwärtstrend. Die Relevanz, welche der Widerstand bei 1,0768 US-Dollar hat, ist gut daran zu erkennen, wie oft der EUR/USD-Wechselkurs sich bereits die Nase dort angestoßen hat. Mit dem Überschreiten dieses Levels rückt das Hoch bei ca. 1,0850 US-Dollar wieder in den Blickpunkt.

 

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(22.04.2015)

DAX überspringt 12000 … und das am Tag der Aktie in Deutschland


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #128: Real Madrid vor M...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Fussballc...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 27.9: Sehr viel dabei (Bör...

» In den News: AT&S sucht, Post testet, CA I...

» Nachlese: Florian Heindl, Silvia Resnik so...

» Wiener Börse Party #747: ATX stärker, CA I...

» Wiener Börse zu Mittag fester: CA Immo, Po...

» Börsenradio Live-Blick 27/9: DAX steigt am...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...