Aixtron – Zahlen sind Schall und Rauch! (Robert Schröder)

Aixtron hat heute seine Zahlen für 2014 veröffentlicht. Der Umsatz legte um 6 % auf 193,8 Millionen Euro zu. Dennoch wies der Chipanlagenhersteller einen  Nettoverlust von 62,5 Millionen Euro aus. Für das laufende Jahr gibt sich das Unternehmen jedoch positiv. Es wird ein weiterer Umsatzanstieg sowie ein positives operatives Ergebnis erwartet. Dem Kurs tut das ganz gut und steigt um 6,3 %. Doch wie nachhaltig ist dieses Zucken? Setzt jetzt tatsächlich die Trendwende ein, wie man heute schon lesen konnte?

 

Aixtron SE – ISIN: DE000A0WMPJ6 – Börse: XETRA – Symbol: AIXA – Währung: EUR

Gegenüber meiner Erstanalyse vom 10. Januar “Aixtron – Weitere Kurshalbierung einplanen!” ist die Aktie wie erwartet direkt weiter gefallen. Mit dem Jahrestief vom 3. Februar verlor der Kurs zeitweise 26 % auf 6,27 EUR. Meine angekündigte Kurshalbierung wurde damit also schon zu 50 % erfüllt.

Nach dem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung, hat die Aktie einen neuen Abwärtstrend begonnen, der auch heute noch gilt. Die letzte Abwärtsbewegung wurde mit dem heutigen Hoch mit Ach und Krach zu 50 % korrigiert. Solche Reaktionen sind nicht unüblich in Baissen. Doch daraus lässt sich meiner Meinung nach noch lange keine Trendwende herleiten. Zumindest nicht beim Aktienkurs.

Diese Analyse entstand in Kooperation mit Finanzmarktwelt.de

Aixtron-w-240215

Im langfristigen Kursverlauf wird auch klar, dass Aixtron mit dem Februar-Tief im Grund im charttechnischen Nirgendwo eine Gegenbewegung gestartet hat. Zwischen 6,30 und 7 EUR gibt es nicht eine einzige Unterstützung oder einen sonstigen wichtigen Haltepunkt. Die laufende Gegenbewegung ist damit kurz gesagt auf Sand gebaut und wird wohl schnell wieder in sich zusammenfallen.

Aixtron-m-240215

Vor diesem Hintergrund sehe ich auch keine Veranlassung mein Kursziel von 4 EUR aufzugeben. Sicher kann Aixtron immer wieder mal größere Tagesbewegungen zeigen, die naturgemäß “Zocker” anziehen, doch für ein nachhaltige Erholung ist das aktuelle Niveau noch längst nicht geeignet. Daher würde ich die Aktie frühestens ab Erreichen des Aufwärtstrends für einen Kauf in Erwägung ziehen.

Aktien-Analysen von A bis Z lesen Sie in meinem kostenfreien Newsletter! 

Noch schneller geht es via Facebook und Twitter!

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert.

Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

 



(24.02.2015)

Prozessor, Computer Chip, Platine http://www.shutterstock.com/de/pic-109889705/stock-photo-macro-shot-of-a-dirty-circuit-board.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Robert Schröder

Analyst, Elliott-Waves.com

>> http://www.Elliott-Waves.com


 Weitere Blogs von Robert Schröder

» Medigene mit Kursexplosion! Wie weit geht ...

Nach der gestrigen Meldung, dass Amgen 100 % der Medigene-Ausgründung Catherexerwirbt, kn...

» S&P 500- bringt uns der Weihnachtsmann Ges...

Der breite US-Aktienmarkt hat sich nach dem Crash im Spätsommer schnell wieder erholen k&ou...

» Euro sinkt auf Sieben-Monats-Tief; Abwärts...

Am Mittwoch ist der Euro im Vergleich zum US Dollar auf ein Sieben-Monats-Tief von 1,06 gesunken...

» Nasdaq 100 mit Jahreshoch! Überrascht Sie ...

Es ist soweit. Allen Unkenrufen zum Trotz ist der Nasdaq 100 an diesem Montag auf ein neues Ja...

» Dow Jones - Jahresendrally oder zweiter Cr...

Der Crash 2015 liegt nun fast zwei Monate zurück. Der Dow Jones konnte sich seitdem um &u...